Was wir sind und was wir sein könnten

von Gerald Hüther
Was wir sind und was wir sein könnten

booklovings avatar

Ein sehr lesenswertes Buch, das uns ermutigt neue Wege im Leben einzuschlagen!

kuerbiskoepfchens avatar

"Jedes Kind ist hoch begabt" fand ich insgesamt besser und sortierter. Hier finden sich im Vergleich einige Wiederholungen.

Inhaltsangabe zu "Was wir sind und was wir sein könnten"

Die Bibel für alle, die heute radikal umdenken wollen!

Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern, mit alten Menschen und mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, alles als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass 'Burn-Out' die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren, dann dümpelt man in Routinen dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr.

Der bekannte Gehirnforscher, Pädagoge und Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der Ressourcennutzung zu einer Gesellschaft der Potentialentfaltung, mit mehr Raum und Zeit für das Wesentliche. In seiner großartigen, ganz konkreten Darstellung zeigt er aus neurobiologischer Sicht, wie es uns gelingen kann, zu dem zu werden, was wir sein können.

'Das Buch ist wirklich ein Mutmacher, denn Hüther zeigt, dass es jedenfalls nicht an unserem Gehirn liegt, wenn wir auch in Zukunft glauben, so weitermachen zu müssen wie bisher.'

Michael Seyfert, RBB Kulturradio, 31.8.2011

Verlag:FISCHER Taschenbuch