Gerald Kastberger , Thomas Hötzl Citizen Science revisited

Inhaltsangabe zu „Citizen Science revisited“ von Gerald Kastberger

Dieses Sachbuch richtet sich an jene Leser, die sich für Science Museen interessieren. Es …

•… bewirbt die Einrichtung eines * NATURA Science Centers *, einer Institution, die einem interessierten Publikum „Naturgeschichten“ aus der „Freien Natur“ mittels LIVE-Daten aufbereitet. Diese Institution gründet sich auf das Management authentischer Natur-Abenteuer, welches Exotik mit evolutionsbiologischer Relevanz dramatisch verknüpft.

•… fasst komplexes Hintergrundwissen praxisnah zusammen, und ist mit passenden Beispielen reichhaltig bebildert.

•… vermittelt innovative Konzepte, um einem interessierten Publikum Abenteuer aus der „Wild Nature“ näher zu bringen.

•… bietet Faktenchecks über den Stellenwert, den ein Transfer von LIVE-Daten von outdoors nach indoors bieten kann.

•… beschreibt einen Katalog von Problemen, die potentiell mit einer Präsentation von LIVE-Daten in Museen verknüpft sind.

•… stellt für das projektierte * NATURA Science Center * das Beispielmodul * BeeDance * vor, das die Tanzsprache von Honigbienen einem größeren Publikum näher bringt. Anhand dieses Moduls werden Wege und Methoden darstellbar, wie Besucher selbst mit LIVE-Daten interaktiv und experimentell umgehen können.

•… verdeutlicht in Episoden exotische Naturabenteuer aus den Tropen, dann aber mit Schwerpunkt aus heimischen Habitaten. Dazu gehören balzende Auerhähne, Blattläuse-melkende Ameisen, carnivore Pflanzen, Nektar sammelnde und tanzende Honigbienen, aber auch strömende Gletscher oder kollisionsgefährdete Schifahrer auf Pisten und vieles andere mehr.

•… listet Projekt-Module auf, die für das vorgeschlagene * NATURA Science Center * in einer initialen Pilotphase implementiert werden könnten.

•… führt im Diskussionsforum Ideen, Vorschläge und Postings an, die in Relevanz mit dem in diesem Buch beworbenen Konzept eines * NATURA Science Center * stehen. (Wird auf der Homepage www.gerald-kastberger.at ständig ergänzt)

Magic Kitchen

kassandra1010