Gerald Krug Kinderkopf und Affenfaust - Kletterlehrbuch

Inhaltsangabe zu „Kinderkopf und Affenfaust - Kletterlehrbuch“ von Gerald Krug

Kinderkopf und Affenfaust ist das erste spezielle Knotenbuch für`s Klettern. Alle für Klettern und Bergsteigen relevanten Knoten werden praxisorientiert erklärt und demonstriert.
Darüber hinaus werden die Themenbereiche Seile, Schlingen und Gurte, also die gesamte "Software" des Klettersports tiefgründig behandelt. Fragen wie "Kann ein Seil reißen?" oder "Was ist ein Sturzfaktor?" werden nachvollziehbar besprochen und mit zahlreichen Abbildungen verdeutlicht. Sichern und Abseilen werden praxisnah erläutert, Tricks und Kniffe gezeigt, die es in keinem anderen Kletterlehrbuch zu finden gibt. Hochwertige Fotos und Zeichnungen zum besseren Reproduzieren der dargestellten Knoten und Sicherungstechniken bilden das Grundgerüst des Buches.
Ein Sonderkapitel beschäftigt sich mit dem Phänomen der "Knotenschlingen in den Sandsteinklettergebieten". Dieses Thema wurde in der Fachliteratur letztmalig 1962 behandelt und liegt seitdem brach. Damit schließt "Kinderkopf und Affenfaust" eine lang bestehende Kenntnislücke und hat somit gute Chancen, zum Standardlehrbuch im Bereich "Klettersoftware" zu werden.
Weitere Themen sind Klettern und Sichern von Mehrseillängenrouten sowie Bergrettung und Spezialseile.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!