Gerald Messadié Die Geschichte Gottes

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte Gottes“ von Gerald Messadié

Messadies "Geschichte Gottes" führt durch die Kulturgeschichte der Menschheit. Im Mittelpunkt stehen die Götter, Riten und Religionen, die sich die Menschen schufen, um den Sinn von Leben und Tod zu ergründen. Der Autor zeigt, daß die verschiedenen Lebensbedingungen einzelner Kulturen und sozialer Gemeinschaften unterschiedliche Gottheiten und Religionen hervorgebracht haben, und er macht deutlich, daß auch in unserer modernen naturwissenschaftlich orientierten Gesellschaft ein echtes Verlangen nach Gott existiert. (Quelle:'Fester Einband')

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Die Geschichte Gottes" von Gerald Messadié

Die Geschichte Gottes

Sokrates

19. February 2012 um 10:26

Massadié versucht in seinem Buch eine Universalgeschichte der Idee von Gott. Er widmet sich daher Naturreligionen und antiken Kulten, schließlich auch den etablierten, noch heute gelebten Weltreligionen. Hierbei sind ihm wichtig, wie Gott verstanden, gelebt und interpretiert wird. Hierbei bedient er sich Interpretationsansätzen aus der Psychologie, stellt Kulturvergleiche an. Interessant ist die Quintessenz, die er aus allen bekannten religiösen Kulten zieht: der zentrale und immerwährende Wunsch des Menschen nach Gott, der ihn stetig und in allen Kulturen auf die Suche nach ebendieser "Idee" begibt. Jede Zeit entwickelt aus sich heraus ihren eigenen Kult, ihr eigenes Gottesverständnis. Der ursächliche Antrieb ist jedoch immer der gleiche. Äußerst interessant und gut zu lesen.