Gerald Sammet Der unsinkbare Kater

Inhaltsangabe zu „Der unsinkbare Kater“ von Gerald Sammet

Katzen schreiben, ohne viel Aufhebens davon zu machen, andauernd und ausdauernd an ihrer Geschichte. Sie verstehen sich darauf, Quartier in den Mördergruben des menschlichen Herzens zu machen. Haben sie sich ihren Platz dort erst einmal erschlichen, schmelzen selbst ihnen ebenbürtige Jäger dahin. Ernest Hemingway, einer, der für so gut wie jede Tierart nur ein Fadenkreuz übrig hatte, brachte es nicht übers Herz, seiner auf Kuba von einem Auto angefahrenen Katze den Fangschuss zu geben: Ich musste Menschen erschießen, aber niemals jemanden, den ich kannte und elf Jahre geliebt habe. Und auch niemanden, der mit zwei gebrochenen Beinen geschnurrt hat. Gerald Sammet schreibt über Schiffskatzen (den legendären Trim, der als Mit-Entdecker Australiens gefeiert wurde), über Kriegskatzen wie Unsinkable Sam bzw. Oscar Nazi, der die britische Navy zuerst in Bewunderung, dann in Verzweiflung trieb, über Naschkatzen in New York, aber auch über Raubkatzen in Afrika, Amerika und sogar Sibirien.

Nutztiere begleiteten die Seefahrt seit jeher, manche Mäusefänger hatten als Teil der Besatzung gar Offiziersrang.

— Rega_Kerner

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

QualityLand

Kurzweilige Zukunftssatire

dowi333

• Tiere an Bord

Der unsinkbare Kater

13. July 2017 um 23:24

Durch eine gemeinsame Autorenlesung mit Klönschnack zum Thema "Tiere an Bord" auf das Buch aufmerksam geworden, habe ich es noch in der folgenden Nachts verschlungen. Für mich persönlich hätten lieber alle enthaltenen Geschichten auf Schiffen gespielt, anderen sind die Landkatzen aber sicher genauso lieb und lächeln kann man allemal.Es ist ansprechend geschrieben und das Wesen dieser Katzen hat uns eine Menge zu sagen. Auch, aber nicht nur für Katzenliebhaber!Wer dazu noch mehr über Tiere auf Schiffen schmunzeln möchte (wie wir beim Klönschnack) - im zweiten Buch jener Lesung gibt es schippernde Menschlichkeit mit Hunden und Schwein: Schiffschwein Spekje