Gerald Schlag Burgenland

Inhaltsangabe zu „Burgenland“ von Gerald Schlag

Die Zeitgeschichte Österreichs – kompakt und anschaulich dargestellt in neun Bänden zu den österreichischen Bundesländern. Ausgewiesene Experten jedes Bundeslandes haben die jeweils wichtigsten Ereignisse ihrer Region vom Ersten Weltkrieg bis in die jüngste Gegenwart herauf durchleuchtet und populär aufbereitet.

Von den Grenzstreitigkeiten im Burgenland über die Landeshauptstadt-Diskussion in Niederösterreich und die Chronik zur Kärntner Ortstafelfrage bis hin zu den wiederholten Autonomieüberlegungen des Landes Vorarlberg – die Autoren behandeln eingehend, was in großen zeitgeschichtlichen Werken meist nur am Rande Platz findet. Gleichzeitig durchleuchten sie die Realität historischer Großereignisse in den einzelnen Regionen: von Zweitem Weltkrieg und Nationalsozialismus bis zu Besatzungszeit und Wiederaufbau. Kompakt, informativ und reich bebildert sind diese neun Bände unverzichtbar für jeden, der tiefer in die Geschichte seines Heimatlandes eindringen will.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen