Seelentreppen

Wir leben in deiner Zeit, in der gerade Kinder und Jugendliche so viel verstehen und begreifen müssen. In einer Zeit, die nach immer mehr Kompromissen verlangt. Niemand wird je alles begreifen was in unserer heutigen Welt vorgeht. Viele Dinge geschehen ohne unser Wissen. Am Ende schließlich werden wir zwangsläufig damit konfrontiert. Wer versucht diese Welt zu verstehen steht auf einem verlorenen Posten.
Junge Menschen sind wissbegierig. Sie wollen möglichst alles kennen und für ihr Leben verwerten. Dieses kleine Buch ist von der Realität abgegriffen. Viele Gedanken meiner Hauptfigur, so glaube ich, liegen in uns allen. Nur, starke Menschen werden damit fertig und können sie richtig ordnen.
Schafft man das nicht, ist ein Kurzschluss, in irgendeiner Form, vorprogrammiert.
Diese Geschichte ist keine Biografie einer Tatsache. Sie ist frei erfunden und keinesfalls eine fachmännische Analyse einer Verzweiflungstat. Ich möchte, aus der Sicht eines einfachen Menschen heraus nahelegen, wie schwer es ein junger Mensch in unserer Welt haben kann.
Es beschäftigt, warum Menschen, die einen ansonsten guten Ruf genießen, plötzlich ihre Fassung verlieren und zu Taten fähig sind, die kaum mehr begreifbar sind.
Menschen ihre Fassung derart verlieren, das ihr eigenes Ich, dabei vollkommen verloren geht.
Welche Aspekte, welche fatalen Situationen sind für einen Amoklauf verantwortlich? Ist es ein Kurzschluss? Ist es der sogenannte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? Ist die Tat gewollt? Geplant? Wahrscheinlich sowohl, als auch. Was spielt sich in einem Gehirn ab, bevor es zu dieser Tat kommt?
Es ist ein Prozess der sich langsam entwickelt. Es erwacht ganz klein und steigert sich dahin. Bis zum Seelenbruch. Der Verstand ist ausgeschaltet. Allein das Gefühl der Rache, an was, an wen auch immer, bleibt am Ende übrig und erwürgt die Vernunft.
Es liegt im Verborgenen. Es liegt da, wie in jedem von uns. Meist bleibt es in einer kleinen Ecke des Kopfes, wird eingesperrt von den Regeln und Gesetzen der Gesellschaft.
Manchmal bricht es aus jedem von uns heraus… ungestüm, wild.
Aus Wut geboren, durch Verzweiflung genährt.
Meist zieht es sich wieder zurück, wenn es besänftigt ist.
Wehe, aber wehe es zieht sich nicht wieder in seine Ecke zurück, sondern wird zu einem Gebilde, das sich im Gehirn manifestiert.

So entsteht eine menschliche Katastrophe!

Ausgabe:eBook
Verlag:neobooks