Gerald Zugmann Blue Universe

Inhaltsangabe zu „Blue Universe“ von Gerald Zugmann

Der Band dokumentiert eine jahrzehntelange Zusammenarbeit des international renommierten Fotografen Gerald Zugmann mit dem Architektenteam COOP HIMMELB(L)AU. Die sich selbst als "postindustrielle Expressionisten" bezeichnenden Architekten gründen ihre Arbeiten oft auf spontane und psychografische Bilder und Modelle. BLUE UNIVERSE veranschaulicht den Denk- und Arbeitsprozess durch Fotografien zahlreicher Projekte. Die Entwicklung der Formen von COOP HIMMELB(L)AU lässt sich anhand der Aufnahmen der Modelle in verschiedenen Experimentierstadien nachvollziehen.§§Gerald Zugmann, der unter anderem Architektur von Carlo Scarpa, Frank Lloyd Wright, Rudolph M. Schindler, Louis I. Kahn und Günther Domenig fotografierte, hat im Lauf von dreißig Jahren durch seine präzise und individuelle Sprache eine völlig neue Generation der Architekturfotografie etabliert. In seinen Fotografien geht es ihm nicht um die funktionalen Aspekte der Architektur; vielmehr sucht Zugmann nach der Perspektive, die da Wesen eines Projekts erkennen lässt. Durch das Herausarbeiten von Licht und Schatten sowie die Konzentration auf hervorstechende Details nimmt die Idee der Bauten in Stillleben vergleichbaren dramatischen Bildern Gestalt an.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt