Cover des Buches Das Pesttuch (ISBN: 9783442738861)
L
Rezension zu Das Pesttuch von Geraldine Brooks

Rezension zu "Das Pesttuch" von Geraldine Brooks

von LindaSarah vor 14 Jahren

L
LindaSarahvor 14 Jahren
Das Pesttuch ist ein sehr spannendes Buch über den Umgang mit einem Ausbruch der Pest in einem kleinen englischen Dorf im Jahre 1665/1666. Die Geschichte ist aus der Sicht des mutigen Hausmädchens des Dorfpfarrers geschrieben und bietet so gute Einblicke in den Alltag der "einfachen" Menschen. Die Beschreibung der Gefühle macht deutlich, dass damals teilweise anders mit Liebe,Tod und Verlust umgegangen wurde. Geraldine Brooks deutliche Sprache versetzt den Leser ganz in die Geschichte und man fiebert, hofft und ärgert sich Seite für Seite mit. Zum Ende kommt es außerdem zu einer sehr überraschenden Wendung. Zunächst war ich darüber etwas verwundert und habe mich gefragt, ob dies nötig war. Aber ich glaube, gerade dieses Überraschung spiegelt sehr gut die Zwänge der Zeit wider und zeigt auf der anderen Seite aber auch, dass sich einiges bis heute nicht geändert hat.