Geraldine Holt Kräuter

Inhaltsangabe zu „Kräuter“ von Geraldine Holt

Eine Leidenschaft für Kräuter als Buch! Geraldene Holt Behandelt mit großer Sachkenntnis alles Wissenswerte über diese nützlichen Pflanzen. Sie zeigt, was Kräuter alles zu bieten haben, sei es als zierendes Gewächs im Garten, als frische und delikate Würze in der Küche oder als duftendes und dekoratives Element im Haus. Das erste Kapitel „Kräutergärten“ führt in die Geschichte des Kräutergartens ein und stellt klassische und moderne Gestaltungsformen vor. Nostalgische Inspirationen, traditionelle Muster, praktische Ratschläge und detaillierte, farbig illustrierte Pflanzpläne helfen dem Leser, sein eigenes individuelles Kräuterparadies zu schaffen. Eine ausführliche, zauberhaft bebilderte Beschreibung von über 60 Kräutern von A bis Z gibt außerdem Hinweise zu Anbau und Ernte ebenso wie zu ihrer Verwendung im kulinarischen, pharmazeutischen und kosmetischen Bereich. „Kräuterküche“ lockt an den Tisch: Lachs-Dill-Küchlein mit Sauerampfersauce, eisgekühlte Avocado-Basilikum-Suppe mit Spargel Crackern, knackige Salate für alle vier Jahreszeiten und Jasmintee-Creme sind nur eine kleine Auswahl aus den 75 Rezepten, die die Autorin für dieses Buch zusammengestellt hat. Wie man das Haus mit Kräuterduft erfüllt, zeigt das Kapitel „Kräuterzauber“. Von Potpourris, Duftkissen, ungewöhnlichen Tischdekorationen über Tees, duftende Essenzen bis zu Kosmetika und prasselnden Lavendelzweigen im Kamin – der Zauber lässt sich einfangen und vielseitig nutzen. KRÄUTER ist eine Würdigung der Schönheit, des Charmes und der Universalität dieser einfachen und doch so faszinierenden Pflanzen. Ein bezaubernder und zugleich absolut praktischer Ratgeber für alle, die einen Kräutergarten anlegen oder einfach nur ein paar Kräuter in Töpfen und Kübeln ziehen wollen, ein Kochbuch mit köstlichen Rezepten und eine unerschöpfliche Inspiration für einen natürlichen und frischen Lebensstil, in dem Kräuter ihren festen Platz haben

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen