Geralt Siebert Tragende Bauteile aus Glas

Inhaltsangabe zu „Tragende Bauteile aus Glas“ von Geralt Siebert

Für das vertiefte Verständnis über den Baustoff Glas wird neben den Werkstoffeigenschaften auch die Produktion und Veredelung näher dargestellt und auf die Grundlagen der Bruchmechanik eingegangen. Dabei wird auch die Berücksichtigung der Vorspannung bei der Bemessung erläutert. Die Definition und die Darstellung der Eigenschaften von Verbund- und Verbundsicherheitsglas im unzerstörten wie im gebrochenen Zustand sowie Ansätze zur rechnerischen Erfassung von Verbundglaselementen schließen sich an. Die zusätzlich bei Entwurf, rechnerischer Abbildung und statischen Nachweisen zu berücksichtigenden besonderen Effekte von Isolierglas (Klimalasten, "Kisseneffekt") werden aufgezeigt. Für die praktische Anwendung ebenfalls wichtig sind die Ausführungen zur baurechtlichen Situation und das Vorgehen bei Konstruktionen außerhalb des Geltungsbereiches der anerkannten Vorschriften sowie ein Überblick über die Bemessung verschiedener Glasbauteile nach den derzeit gültigen eingeführten technischen Baubestimmungen. Nach einem Überblick über verschiedene veröffentlichte Bemessungsverfahren wird das Vorgehen für eine Bemessung schematisch dargestellt. Konstruktive Details und deren rechnerische Abbildung, insbesondere bei Punkthalterungen, sowie die Auswirkungen auf die Resttragfähigkeit erfordern gerade bei dem spröden Werkstoff Glas besondere Aufmerksamkeit. Eine Vielzahl von Beispielen aus der täglichen Praxis dienen der Verdeutlichung.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen