Gerard de Villiers , Thomas Ernst Wein-Visionäre / Wine Visionaries

Inhaltsangabe zu „Wein-Visionäre / Wine Visionaries“ von Gerard de Villiers

Die Weinmacher am Kap der Guten Hoffnung Südafrikanische Weine gibt es seit 350 Jahren, und sie sind bei uns beliebter denn je. Regelmäßig belegen sie Spitzenplätze in internationalen Verkostungen, die Sommeliers lieben sie - doch wer sind die Menschen, die hinter den spannenden Entwicklungen der letzten Jahre am südafrikanischen Kap stehen? Gerard de Viliers, Besitzer des Weinguts "Kleinood", der weltbekannte Fotograf Alain Proust, der Spitzenkoch Harald Bresselschmidt (Restaurant "Aubergine" in Kapstadt) und Autor Thomas Ernst haben sich gemeinsam aufgemacht, diese Menschen kennenzulernen und vorzustellen. In ihrem Buch werfen sie einen Blick hinter die Kulissen einiger der bedeutendsten südafrikanischen Weingüter. Sie alle gehören Besitzern, die eines gemeinsam haben: ihre Leidenschaft für die Winzerkunst. Obwohl viele dieser Menschen nicht gern im Rampenlicht stehen, haben sie für die Autoren die Tore ihrer Keller und Weingüter geöffnet und die faszinierenden Geschichten erzählt, die hinter den Erfolgen stehen. Alain Proust hat den Charme dieser Juwelen mit der Kamera eingefangen, und Harald Bresselschmidt hat für das Buch zu jedem vorgestellten Wein ein perfekt passendes Gericht samt Rezept entwickelt. Alle 15 vorgestellten Weingüter - vom stylischen "Babylonstoren" bis zum vielseitigen "LaMotte" in Franschoek, vom "Delaire" mit dem wunderbaren Panoramablick bis zum Rotwein-Spezialisten "Rust en Vrede" in Stellenbosch führt das Buch durch eine der schönsten und spektakulärsten Landschaften der Welt und stellt die Menschen und Visionen hinter diesen Unternehmen vor.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Wein-Visionäre / Wine Visionaries" von Gerard de Villiers

Wein-Visionäre / Wine Visionaries

WinfriedStanzick

03. November 2012 um 11:20

„Menschen und ihre Weingüter in Südafrika“ werden in diesem prächtigen Band vorgestellt. Frauen und Männer, die hinter den fantastischen Weinen stehen, die man seit dem Fall der Apartheid in Südafrika auch wieder mit gutem Gewissen genießen kann. Der Weinliebhaber, für den dieses Buch im Übrigen ein schönes Geschenk darstellt, erfährt nicht nur viel über die Weingüter und ihre Geschichte, sondern lernt auch viel über die Besonderheiten der afrikanischen Weinsorten und ihren An- und Ausbau. Bezaubernde Bilder einer traumhaften Landschaft mit zum Teil architektonisch ganz ausgefallenen Weingütern wechseln sich ab mit Rezepten von Speisen, die auf das Beste mit den vorgestellten Weinen harmonieren. Also: beim nächsten Gang durch das Weinregal – probieren Sie mal einen Südafrikaner. Sie werden es nicht bereuen.