Gerbrand Bakker Birnbäume blühen weiß

Inhaltsangabe zu „Birnbäume blühen weiß“ von Gerbrand Bakker

»Birnbäume blühen weiß, nicht rosa«, behauptet Gerson. Sein Vater widerspricht, die älteren Brüder, die Zwillinge Klaas und Kees, flachsen, die Stimmung im Auto ist gut. Bis an der nächsten Kreuzung der Unfall passiert. Als Gerson aus dem Koma aufwacht, spielen Farben für ihn keine Rolle mehr. Er hat sein Augenlicht verloren, und nichts ist mehr, wie es war.

Gerbrand Bakker, dessen grandioser Roman Oben ist es still (2008) mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, erzählt in Birnbäume blühen weiß die ungewöhnliche und berührende Familiengeschichte dreier Brüder – »eine literarische Entdeckung« (Süddeutsche Zeitung).

Als angehende Krankenschwester sehr gerührt gewesen. Dieses Buch blieb mir im Kopf.

— katkatbanana

absolut berührend! eine kurze, aber dennoch große geschichte!

— liyah40

Ein schönes Buch, toll geschrieben. Erzählt die Geschichte eines Blind-geworden Jungen humorvoll, aber eben ohne Mitleid. wieder mal anders!

— DurchLesenAmLeben

Wie man die Zeit anhält

Potential dieser Geschichte nicht komplett ausgeschöpft

jewi

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Trotz des ernsten und traurigen Themas ist die Geschichte von Beauty und Robin leicht wie eine Feder und das ist schon eine große Kunst.

Nina2401

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine wunderschöne Geschichte mit großen Gefühlen. Es thematisiert AIDS, Tod, Kunst, Erwachsenwerden, Familien und vor allem Liebe.

-Leselust-

Eine bessere Zeit

gut gemeint, zuviel gewollt

Book-worm

Frau Einstein

Eine sehr schöne Geschichte über das Leben einer bewundernswerten Frau mit einem Mann wie Albert Einstein.

MickyParis

Der Zopf

Großartige Geschichte über drei Frauen, die ihr Schicksal nicht kampflos hinnehmen, sondern für ihr Glück kämpfen.

miah

• eine kurze, aber große geschichte!

Birnbäume blühen weiß

liyah40

15. August 2014 um 12:16

ein vater, seine söhne und ihr hund, von der mutter verlassen, leben ein ruhiges, normales leben bis der unfall geschieht, bei dem der jüngste sohn sein augenlicht verliert. nun muss die familie noch näher zusammenrücken und versuchen, mit den folgen des unfalls umzugehen. dies alles erzählt gerbrand bakker so glaubwürdig, so berührend, dass taschentücher bereit liegen sollten! ;) eine kurze, traurige, aber schöne geschichte---> lesen!