Gerd Althoff Otto III.

Inhaltsangabe zu „Otto III.“ von Gerd Althoff

Otto III., geboren im Jahre 980, wurde bereits im Alter von drei Jahren nach dem Tod seines Vaters deutscher König. Zunächst führte seine Mutter Theophanu, dann seine Großmutter Adelheid die Amtsgeschäfte. Mit nur 14 Jahren übernahm Otto III. selbst die Herrschaft, mit 16 Jahren krönte ihn der Papst zum Römischen Kaiser. Auf einem Heerzug gegen Rom starb er im Jahre 1002 im Alter von nicht einmal 22 Jahren.§Wie regierte ein Herrscher zu jener Zeit? Auf wen mußte er Rücksicht nehmen, wer waren seine Gegenspieler, wer seine Verbündeten? Was wollte Otto erreichen und wie versuchte er das? Gerd Althoff zeichnet in seiner anschaulichen Biographie die wichtigsten Ereignisse im kurzen Leben Ottos nach und zeigt die Strukturen, in die der Herrscher eingebunden war.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens