Gerd Bauer Das große Hessenlexikon

Inhaltsangabe zu „Das große Hessenlexikon“ von Gerd Bauer

Das Hessenlexikon, der Erfolgstitel aus dem Eichborn-Verlag, erscheint nun in neuer Ausstattung und völlig überarbeitet im Societäts-Verlag. Von A wie „Ab nach Kassel“ bis Z wie „Zippammer“ widmet sich dieses umfassende Kompendium allen Facetten des hessischen Lebens. Die thematische Bandbreite, die die Hessen-Profis Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz in ihrem Lexikon unterhaltsam und kenntnisreich bearbeiten, reicht von hessischer Mundart über Geografie und Kulinaria bis hin zu Politik und Wirtschaft. Sie erinnern an prominente Persönlichkeiten wie Heinz Schenk oder Josef Neckermann erinnern und erklären Traditionen wie den Frankfurter Wäldchestag. Auch Mystisches und Sagenhaftes wie Werwölfe und Elfen oder Literarisches wie das Hildebrandslied und der Struwwelpeter haben Eingang in das neue Hessenlexikon gefunden. Weiterführende Literaturhinweise und Farbabbildungen ergänzen die lexikalischen Einträge und machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Fundus für alle, die mehr über Land und Leute in der Mitte Deutschlands wissen wollen.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel