Die Zahlentrickser

von Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff
Die Zahlentrickser

Inhaltsangabe zu "Die Zahlentrickser"

Zahlen Reiche die meisten Steuern? Ist ein Porsche Cayenne umweltfreundlicher als ein Smart? Gibt es wirklich einen demografisch bedingten Ärztemangel? Statistiken erwecken den Eindruck von Objektivität und Exaktheit, dabei lässt sich mit ihnen alles und zugleich das Gegenteil beweisen. Die Autoren decken auf, wie wir täglich von Führungskräften aus Wirtschaft und Politik hintergangen und manipuliert werden, wie Grafiken verfälscht, Stichproben vorsortiert, relative und absolute Zahlen gegeneinander ausgespielt und Ursache und Wirkung vertauscht werden. Ein Buch für alle, die sich nichts mehr vormachen lassen – verständlich, pointiert und unterhaltsam.

ISBN:9783453201323
Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:22.05.2017

D
    Duweisstschonwervor einem Monat
    Nicht Fisch, nicht Fleisch. In Teilen spannend, jedoch viele Wiederholungen

Naja, ich habe einen durchwachsene Meinung zu diesem Buch.
    Der Start war spannend und kurzweilig, mit wachsendem Lesefortschritt verlor ich aber etwas den Faden, "überflog" manches. Allerhand Wiederholungen langweilten mich, die Krone dazu ist das letzte Kapitel, eine Wiederholung der Kernaussagen der vorausgehenden Kapitel, an sich unnütz, hätten deutlich kürzer gefasst werden können.

Insgesamt könnte das Buch deutlich kürzer gefasst sein, dennoch halte ich es für lesenswert, solange man eben den Faden darin behält. Es ist schon sehr interessant, sich mit Zahlen und deren Darstellung/Interpretation zu befassen, ich habe allerlei Denkanstöße aufgenommen.

Letztlich muss man aber auch sehen, dass auch das Autoren Duo einen Standpunkt zu den Darstellungen hat und diesen sehr ausführlich erläutert, was jedoch nicht den Anspruch auf die ultimative Wahrheit belegt. Man kann fast alles "so und so" sehen, wichtig ist jedoch, sich selbst zu überlegen, wie man derartige Darstellungen sehen möchte und wo man sich nicht beeinflussen lassen möchte.

In diesem Sinne ist das Buch einen ausgezeichnete Anregung, hätte dafür aber sehr viel kürzer gefasst werden können.

melli_2897s avatar
    melli_2897vor einem Jahr
    Sehr empfehlenswert

"Die Zahlentrickser" handelt vor allem davon, wie statistische Tricks in verschiedenen Feldern der deutschen Politik verwendet werden, um eigene Interessen durchzusetzen. Ich hatte bereits Vorwissen im Bereich der Statistik und dementsprechend auch einige "Tricks" im Hinterkopf, wie Statistiken in der Wahrnehmung verfälscht werden.

Dennoch hat dieses Buch es geschafft, das akademisch angehäufte Wissen perfekt auf gesellschaftlich relevante Sachverhalte zu übertragen. Meiner Ansicht nach, trägt das Buch zu zwei Lerneffekten bei: einerseits werden "Mythen" zerstört, andererseits wird aber auch generell statistisches Wissen durch praktische Anwendung gefestigt

Die Themenfelder umfassen insbesondere die Steuer-, Umwelt- und Rüstungspolitik, sowie den Arbeitsmarkt und den Demographischen Wandel. Anhand konkreter Rechenbeispiele werden hier die Manipulationsversuche plastisch vor Augen geführt und so manche scheinbare Gewissheit als Mär enttarnt. Ein Schwerpunkt dabei sind z.B. die Fehlschlüsse (insbesondere in der Rentenpolitik), die aus dem demographischen Wandel gezogen werden oder der Nachweis, dass der angebliche Fachkräftemangel eine Erfindung im Interesse der Arbeitgeber ist.

Vieles, das einem an der politischen Argumentation gefühlsmäßig schon immer etwas komisch vorkam, wird mit Hilfe einfacher und nachvollziehbarer Überlegungen als hanebüchen entlarvt. Die politische Position der Autoren ist dabei eher eine "linke". D.h. Neoliberale und Aufrüstungsfreunde werden an dem Buch keine große Freude haben. Anhängern des kritischen Denkens und Hinterfragens aber, kann ich das Buch sehr empfehlen.