Cover des Buches Lügen mit Zahlen (ISBN: 9783453173910)
clarissacollins avatar
Rezension zu Lügen mit Zahlen von Gerd Bosbach

Rezension zu "Lügen mit Zahlen" von Gerd Bosbach

von clarissacollin vor 13 Jahren

clarissacollins avatar
clarissacollinvor 13 Jahren
Den Autoren ist es gelungen an Hand vieler Beispiele die vollständige Palette der Manipulationen und Fehler aufzuzeigen, die sich in einer Statistik verstecken können. Dabei ist nicht unbedingt gesagt, dass die „Fälschung“ absichtlich passiert, teilweise ist einfach die Dummheit der Ersteller der Grund für den Fehler. In vielen Fällen steckt aber auch blanke Absicht dahinter und schon alleine deswegen ist dieses Buch eine 100% Leseempfehlung für alle, die sich nicht, bitte verzeihen sie das böse Wort, verarschen lassen wollen. Sei es bei der berühmten „Sonntagsfrage“, bei der Entwicklung der Gesundheitskosten, jedweden Prognosen und weiteren Phänomenen. Es wird getrickst und verschleiert, dass es eine wahre Freude ist, natürlich nur wenn man weiß worauf man achten muss um den Unsinn, der einem da vorgegaukelt wird, auf den ersten oder spätestens den zweiten Blick zu erkennen. Aha-Erlebnisse werden an der Tagesordnung sein, das kann ich versprechen. Und um das oben genannte Zitat ein bisschen zu adaptieren: Glauben sie keiner Statistik, die sie nicht selbst überprüft haben. Und das ist gar nicht so schwer. Im vorletzten Kapitel wird an Hand von 15 Punkten erklärt, wie man eine vorliegende Statistik auf ihren Wahrheitsgehalt checkt.