Gerd Boysen Physik für Gymnasien. Länderausgabe D / 9./10. Schuljahr: Teilband 2 - Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre II, Akustik, Kernphysik

Inhaltsangabe zu „Physik für Gymnasien. Länderausgabe D / 9./10. Schuljahr: Teilband 2 - Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre II, Akustik, Kernphysik“ von Gerd Boysen

Die Konzeption Die einzelnen Themen werden nicht mehr durchgängig "vorgetragen", sondern sind in mehrere Bausteine aufgeteilt: anschauliche Einstiege;Versuche;Infos zum Erarbeiten und Nachschlagen von Begriffen, Gesetzmäßigkeiten, Formeln und Modellen; Aufgaben; im Sachbuchstil geschriebene Anwendungstexte (Aus Umwelt und Technik/Aus der Geschichte); Zusammenfassungen (Alles klar?/Auf einen Blick). Diese Konzeption:* erleichtert das selbstständige Arbeiten, weil die Texte überschaubar bleiben;* orientiert sich am Auffassungsvermögen und Interesse der Schüler/innen;* verknüpft physikalische Gesetzmäßigkeiten eng mit der Umwelt und anderen Fachgebieten, wie Technik, Biologie und Geschichte;* sorgt dafür, dass sich das Lehrbuch in verschiedenen Phasen des Unterrichts flexibel einsetzen lässt;* ermöglicht auch bei knapp bemessener Zeit eine gute Abstimmung auf die Inhalte, weil nicht alle Bausteine Pflicht sind;* erschließt viele Möglichkeiten der Differenzierung, Wiederholung und häuslichen Arbeit.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft