Augusta und ihr Dichter

von Gerd Brantenberg
Augusta und ihr Dichter

Inhaltsangabe zu "Augusta und ihr Dichter"

Augusta und ihr Dichter - die Geschichte einer unmöglichen Liebe zwischen Augusta, Kind wohlhabender Bauern, und dem unsteten, an Broterwerb ganz und gar uninteressierten Björnstjerne. Augustas Eltern untersagen die Beziehung und zwingen ihre Tochter in eine Vernunftehe. Aus dem wilden Björnstjerne wird Norwegens Nationaldichter Björnstjerne Björnson, der auf der Bühne den Realismus einführt und die norwegische Sprache, bis dahin die Sprache der Bauern und Armen, kulturfähig macht. §Augusta und ihr Dichter ist eine wunderbare Liebesgeschichte im Norwegen der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Und eine poetisch-genaue Beschreibung des Lebens in der Stadt und auf dem Land und des politischen und kulturellen Hintergrunds der Zeit.

Sprache:
Verlag:Frauenoffensive