Gerd Cramer Carl Eduard Cramer

Inhaltsangabe zu „Carl Eduard Cramer“ von Gerd Cramer

Am 26. 4. 1817 wurde in Langenbach/Vogtland der Privatgelehrte, Journalist, Redakteur, Schriftsteller und kleinbürgerliche demokratische Publizist Carl Eduard Cramer geboren.
Zum Andersdenken an einen Patrioten und Revolutionär, der lediglich mit Worten argumentierte.
Als Redakteur der "Sächsischen Vaterlands-Blätter" in Leipzig berichtete er über politisch Verfolgte und prangerte die Zustände im Land an. Dabei ging es ihm vor allem um die Pressefreiheit, Gerichtsreform, Erweiterung der verfassungsmäßigen Rechte der Bevölkerung und das halbfeudale Polizeiregime.
Der erbitterte Protest gegen die Obrigkeit führte dazu, dass Cramer zu hohen Geldstrafen verurteilt oder sogar inhaftiert wurde.
Carl Cramer war einer der Führer des gemäßigten antirepublikanischen Flügels der sächsischen Vaterlandsvereine und trat für die "konstitutionelle Monarchie" ein.
Er war in mehreren Vereinen Mitglied und lernte dadurch viele Persönlichkeiten in Leipzig kennen, wie z.B. seinen Freund Robert Blum.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek