Gerd Fesser 1806

Inhaltsangabe zu „1806“ von Gerd Fesser

Die Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt war ein Ereignis von weltgeschichtlichem Rang. Die vernichtende Niederlage des altpreußischen Staates machte den Weg für tiefgreifende Reformen, für eine Modernisierung von Staat und Gesellschaft frei. Gerd Fesser liefert in seinem Buch eine fundierte, dabei flüssig geschriebene Darstellung der militärischen Ereignisse des 14. Oktober 1806. Gleichzeitig entrollt er ein Panorama der Napoleonzeit. Er skizziert den Aufstieg Napoleons, kennzeichnet die Situation in Preußen am Vorabend des Krieges, stellt die Streitkräfte beider Seiten vor und beschreibt die vielfältigen Wirkungen der Ereignisse von 1806. Der Historiker Dr. Gerd Fesser, geboren 1941 in Sömmerda (Thüringen), war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der Akademier der Wissenschaften in Berlin. Er veröffentlichte mehrere Bücher, darunter eine Biographie des Reichskanzlers Bernhard Fürst von Bülow, und schreibt u. a. für die »ZEIT« (Hamburg).

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104