Gerd Fuchs Die Amis kommen

Stöbern in Jugendbücher

Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool

Unterhaltsames Jungenbuch, das wichtige Themen anspricht (Reich/arm-sein, Cool-sein, Freundschaft, Pubertät und erstes Verliebtsein)...

vanessabln

Was uns bleibt ist jetzt

Nette Idee, aber die Ausarbeitung war nicht überzeugend

X-tine

Time School - Auf ewig dein

Auf ewig dein ist der erste Band der Fortsetzung der Zeitenzauber-Trilogie.Das Buch hat mir genauso gefallen, wie die die drei Bände vorher

HEIDIZ

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein Gute-Laune-Buch, einfach ein Muss für die dunkle Jahreszeit.

4Mephistopheles

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ich liebe diese Reihe! Ich könnte weinen, dass sie nach diesem grandiosen Finale schon vorbei ist. Meinen höchsten Respekt vor dem Autoren!

_hellomybook_

• Rezension zu "Die Amis kommen" von Gerd Fuchs

Die Amis kommen

Holden

14. March 2012 um 17:56

Ein Jugendbuch über die letzten Kriegsmonate: Der 13jährige Florian lebt in einem nationalsozialistischen Elternhaus, und seine Eltern sind davon überzeugt, sich bei einer Kriegsniederlage mit der ganzen Familie aus Schande umbringen zu müssen. Als Florian das mitbekommt, ißt er nicht mehr zu Hause, und bald marschieren die Amerikaner ein. Ein erstaunlich tiefschürfendes Jugendbuch, in dem der Konflikt zwischen Florian und seinen Nazieltern (und der Alltag in einem Bildungsbürgerhaushalt) sehr schön herausgearbeitet wird, ebenso wie die Stimmung in der Bevölkerung in den letzten Kriegsmonaten. "Wie sie lügen, dachte Florian. Wie wir alle lügen." Für junge Leser ab 13 Jahren.