Gerd Fuchs Die Auswanderer

Inhaltsangabe zu „Die Auswanderer“ von Gerd Fuchs

Mehr als 30 Millionen Menschen aus ganz Europa wanderten zwischen 1890 und 1920 aus in die Neue Welt und in ein neues Leben. Darunter der Uhrmacher Simon Kantor mit seiner Frau Ruth und dem neunjährigen Sohn Daniel, die in letzter Sekunde einem Pogrom in Russland entgangen sind; der Geschichtenerzähler und HAPAG-Werber Tatlin, der flüchtigen Rekruten zu falschen Papieren verholfen hat und deswegen selbst nach Amerika flieht; der Hamburger Werftarbeitersohn Klaus Groth, der nach seiner Militärzeit nach Hamburg zurückkehrt; der frisch examinierte Arzt Albert Werth, Spross einer alten Sephardenfamilie, der eine aussichtsreiche Heirat mit einer Bankierstochter ausschlägt und als Schiffsarzt anheuert, oder Alma Laufer, eine Ordensschwester, die in Südwestafrika Missionarin gewesen ist. Sie alle treffen 1892, im Jahr der Cholera-Epidemie, in Hamburg zusammen.

Die goldene Stadt

• Rezension zu "Die Auswanderer" von Gerd Fuchs

Die Auswanderer

goldfisch

13. January 2009 um 14:06

Ein interessanter,erschütternder Roman über die Auswanderer Ende des 19.Jahrhunderts.
    In Einzelschicksalen schildert der Autor, warum Menschn ihre Heimat verlassen und sich auf das Wagnis "Amerika" einlassen.
    Ich würde gerne wissen, wie es weitergeht....