Gerd Geburtig Schulen und Kindertagesstätten

Inhaltsangabe zu „Schulen und Kindertagesstätten“ von Gerd Geburtig

Der Brandschutz bei der Sanierung von Schulen und Kindertagesstätten ist ein besonders konfliktreiches Tätigkeitsfeld; Der freie Bewegungsdrang und die Kreativität der Kinder und Schüler müssen mit den Belangen des Brandschutzes unter einen Hut gebracht werden. Wie ist der angemessene Umgang mit diesen Anforderungen? Bei Sanierungskonzepten für Schulen steht den Ausführenden und Planern immerhin die Muster-Schulbaurichtlinie zur Orientierung zur Verfügung. Bei Kindertagesstätten hingegen mangelt es an einer grundlegenden praktikablen Regelung zum Brandschutz selbst für Neubauten. Das Buch stellt erforderliche und geeignete Brandschutzmaßnahmen bei bestehenden Schulen oder Kindertagesstätten vor und bietet Lösungen für die tägliche Brandschutzpraxis an. Dabei spart der Autor auch die kontroversen Auseinandersetzungen zu den Themen "Evakuierungsrutsche" und "Personenrettungsschlauch" nicht aus. -Wann endet der Bestandsschutz für eine bisher nicht unterbrochene Schulnutzung? Benötigen auch Kindergärten und Hortgebäude stets zwei bauliche Rettungswege? Wann können alternative Rettungswegsysteme zugelassen werden? Diese und andere Fragen werden in diesem Fachbuch praxisnah und verständlich beantwortet, was es zu einer unentbehrlichen Arbeitshilfe macht für alle, die sich mit dem Thema Brandschutz bei Schulen und Kindertagesstätten auseinandersetzen.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen