Bauchentscheidungen

von Gerd Gigerenzer
Bauchentscheidungen

Nanni87s avatar

Inhaltsangabe zu "Bauchentscheidungen"

„Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.“ Viele Menschen treffen Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“, was auf den ersten Blick aller Vernunft zu widersprechen scheint. Gerd Gigerenzer, Professor für Psychologie und Direktor am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, erkundet anhand zahlreicher Beispiele, woher unsere Bauchgefühle oder Intuitionen kommen und welcher spezifischen Logik unsere unbewusste Intelligenz folgt.
• Das Geheimnis des gefilterten Wissens – Ausgezeichnet als „Wissenschaftsbuch des Jahres 2007“.
• Der Bestseller von Gerd Gigerenzer, einem der profiliertesten deutschen Psychologen der Gegenwart.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:13.05.2008

Micha_Ms avatar
    Micha_Mvor 8 Jahren
    Rezension zu "Bauchentscheidungen" von Gerd Gigerenzer

In Bauchentscheidungen - Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition erläutert GIgerenzer für jeden verständlich, wie sich das Unbewusste und die Intuition auf unsere Entscheidungen auswirken. Dabei zeigt er, dass auch Unwissenheit (bzw. ein geringeres Wissen) über eine Sache vorteilhaft sein können. Dazu wählt er geschickt Beispiele, um seine Aussagen zu verdeutlichen.
    Hierbei versucht er die Herkunft der Intuition (=Bauchgefühle) und die Logik des Unbewussten zu ergründen.
    Sprachlich gesehen ist alles einfach zu verstehen (genauso wie inhaltlich (s.o.)). An sich würde ich das Buch jedem empfehlen, der versuchen möchte zu verstehen, wie wir unsere intuitiven Entscheidungen fällen. Aber natürlich auch jedem psychologisch Interessierten. (ABER: natürlich gibt es nicht auf jede Frage eine Antwort, dafür ist die Psychologie noch nicht weit genug in die Materie eingedrungen bzw. konnte es noch nicht --> es werden also auch noch die Rätsel auf diesem Gebiet angesprochen).
    Ein Kritikpunkt würde mir jetzt nicht einfallen.

Nanni87s avatar
    Nanni87vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Nette lektüre die zum Nachdenken anregt. Macht Spaß beim Lesen für jeden der ein bisschen an Statistik interessiert ist
    B
    bWorm