Gerd Gigerenzer Risiko

Inhaltsangabe zu „Risiko“ von Gerd Gigerenzer

Erinnern wir uns an die weltweite Angst vor der Schweinegrippe, als Experten eine nie dagewesene Pandemie prognostizierten und Impfstoff für Millionen produziert wurde, der später still und heimlich entsorgt werden musste. Für Gerd Gigerenzer ist dies nur ein Beleg unseres irrationalen Umgangs mit Risiken. Und das gilt für Experten ebenso wie für Laien. An Beispielen aus Medizin, Rechtswesen und Finanzwelt erläutert er, wie die Psychologie des Risikos funktioniert, was sie mit unseren entwicklungsgeschichtlich alten Hirnstrukturen zu tun hat und welche Gefahren damit einhergehen. Dabei analysiert er die ungute Rolle von irreführenden Informationen, die von Medien und Fachleuten verbreitet werden. Doch Risiken und Ungewissheiten richtig einzuschätzen kann und sollte jeder lernen. Diese Risikoschulung erprobt Gigerenzer seit vielen Jahren mit verblüffenden Ergebnissen. Sein Fazit: Schon Kinder können lernen, mit Risiken realistisch umzugehen und sich gegen Panikmache wie Verharmlosung zu immunisieren.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Die „Psychologie des Risikos“

Risiko

michael_lehmann-pape

26. April 2013 um 14:40

Das freiwillige Eingehen von Risiken gehört in der Regel nicht zu den Stärken der Gattung Mensch. Im Gegenteil, in der Regel ist der „Gang auf Nummer Sicher“ wesentlich weiter verbreitet. Das, was unbekannt ist, wird zunächst misstrauisch und mit eher Abwehr betrachtet, als eine „Gefährdung“ wahrgenommen.   Auf der anderen Seite gibt keinen Fortschritt und keine persönliche Entwicklung ohne Aufbruch in „ neue Gefilde“. Wie  Erich Fromm sagte: „Unwissenheit ist gerade die Bedingung, die den Menschen zur Entfaltung seiner Kräfte zwingt“.   Und besser, das legt Gerd Gigerenzer sehr überzeugend dar, wäre es, sich „im Risiko einzuüben“, denn letztlich ist das Leben nicht wirklich kontrollierbar, sind feste Sicherheiten rar gesät und ist es wenig erfolgversprechend, plötzlich neuen Herausforderung sich gegenüberzusehen, nachdem man sich in Formen der „Vermeidung“ breit und lange eingeübt hat. Eine Haltung, die das Risiko in Kauf nimmt und damit agiert ist notwendig. Soweit könnte man die Kernbotschaft des Buches zunächst zusammenfassen.   Oft und oft ist der Versuch, einer Krise Herr zu werden, allerdings mit enger gezurrten Rahmungen, neuen Gesetzen, besseren Vorbereitungen, höheren Versicherungen und ähnlichem verbunden. Was aber selten als Konsequenz aus der Risikobehaftung des Lebens erfolgt, ist die Entwicklung eines „risikokompetenten Bürgers“. Auf der Basis seiner Kernbotschaft wäre dies das Ziel, für das Gigerenzer mit seinem Buch zumindest einige wesentliche Einsichten und Elemente, erfolgreich im Übrigen, vermittelt.   Und dies angesichts der eher nüchternen Erkenntnis, dass Menschen wenig vorbereitet oder wenig Willens sind, sich mit „der Wahrheit“ oder „Ent-Täuschungen“ zu beschäftigen und daher Fachleute vielfach der Überzeugung sind, dass der „normale Mensch“ ein gehöriges Maß an Bevormundung benötigt, um einigermaßen über den Tag zu kommen.   Für Gigerenzer ist dies natürlich nicht die Lösung. Sondern die Herstellung einer „Risikointelligenz“. Eine Kompetenz, die gerade auch in Situationen zum tragen kommt, in denen nicht alle Wendungen und Risiken vorab oder mittendrin berechnet werden können. Gepaart mit einem „natürlichen Maß“ an Vorsicht. Aber dieses „natürliche Maß“ scheint abhanden gekommen zu sein und einer „Übervorsicht“ den Platz überlassen zu haben mitsamt einhergehenden Illusionen, sich tatsächlich den wesentlichen Risiken des Lebens entziehen zu können (was nicht geht) oder diese für sich nicht annehmen zu wollen (was mit Stillstand, Degeneration und Bevormundung durch andere dann verknüpft ist). „Expertenrat“ allerdings  ist auch keine wirkliche Lösung, wie die Finanzkrisen seit Jahren überdeutlich zeigen. Eigene Entscheidungen sind das A und O des Lebens, der Mut, diese auch mit Risiken zu treffen ist vonnöten für ein einigermaßen gelingendes Leben. Erwachsensein, so kann man Gigerenzer verstehen, bedeutet einen offenen Umgang mit Risiken und die Entscheidung, sich nicht „von anderen“ bestimmen zu lassen (kein „Paternalismus), auch wenn sich dies „bequem“ anfühlt.   Schritt für Schritt nun eröffnet Gigerenzer dem Leser das Wesen und den möglichen Umgang mit Risiken. Von der „Psychologie des Risikos“ (mit eindrucksvoller Beweisführung, das „Gewissheit nur eine Illusion“ ist und das „Defensives Entscheiden“ nicht wirklich weiterführt) und der Antwort auf die Frage, warum wir uns eigentlich vor dem fürchten, was uns aller Wahrscheinlichkeit nach nicht umbringen wird, geht Gigerenzer im zweiten Teil dann über in ein Erkenntnis- und „Schulungsprogramm“ zur Erlangung von Risikokompetenz. Mit immer griffigen Beispielen und in einfacher Sprache öffnen seine Bemühungen Seite um Seite einen anderen, angemessenen Blick auf den Umgang mit Risiken.   Das Gigerenzer dafür plädiert, möglichst früh schon an den Schulen „Riskokompetenz“ zu schulen und sein Unverständnis darüber ausdrückt, dass die risikobehaftete Grundbeschaffenheit des menschlichen Lebens und die Chancen, die sich nur durch die Übernahme von Risiken eröffnen, wenig bis gar nicht der je nachwachsenden Generation vermittelt werden, ist eine logische Folge aus dem Duktus des gesamten Buches.   Sachlich, fundiert, leicht lesbar, erhellend führt Gigerenzer vor Augen, was dem menschlichen Leben selbstverständlich ist. Risiko gehört dazu, wegducken funktioniert nicht auf Dauer, andere haben oft hohe Eigeninteressen und sind als Fachleute nicht völlig vertrauenswürdig. Also bleibt nur, mit natürlicher Vorsicht natürlich, sich den Risiken des Lebens gegenüber aktiv zu verhalten. Dafür aber braucht es Wissen, Bildung, ein gesundes Misstrauen Fachleuten gegenüber und Emanzipation. Was man lernen kann.

• Gefällt

Risiko

Micha_M

15. April 2013 um 22:40

Risiko ist in meinen Augen ein sehr lehrreiches und imformatives Buch, in dem der Leser in verschiedenen Bereichen gezeigt bekommt, wie verwirrend Wahrscheinlichkeiten sein können - und wie sie zur Manipulation eingesetzt werden (z.B. im Gesundheitswesen, Bankwesen oder bei den jährlich auftretenden neuen Krankheiten, wie Vogelgrippe etc.). Wie sicher sind medizinische Tests? Verstehen Ärzte die Bedeutung von Testergebnissen? Für jeden, der sich für Wahrscheinlichkeiten in der heutigen Welt interessiert ein Muss. Einen Stern ziehe ich ab, weil Gerd Gigerenzer hier nicht viel neues reingebracht hat - vielmehr ist es eine Mischiung der beidem Vorgänger.