Gerd Großmann , Wolf-Dietmar Wackwitz Spalierobst

Inhaltsangabe zu „Spalierobst“ von Gerd Großmann

Obstspaliere – die verschiedenen Formen, ihre Erziehung und Pflege.

Dieses Buch stellt eine völlig andere Möglichkeit des Obstanbaus im Kleingarten oder eigenen Grundstück – den Spalierobstbau – dar. Obstspaliere sind einerseits Fruchtlieferant, andererseits aber auch ein sehr schmückendes Element als Wandspalier, Pergola oder Laubengang. Das Buch beinhaltet deshalb eine ausführliche Darstellung, wie Gehölze der Obstarten Apfel, Birne, Pfirsich, Aprikose, Süß- und Sauerkirsche, Stachel- und Johannisbeere sowie Weinrebe und Aktinidien als Spaliere zu erziehen sind. Die einzelnen Arbeitsschritte, wie der Gartenfreund die Obstgehölze behandeln und erziehen muss, um beispielsweise einen senkrechten Schnurbaum oder eine Palmette zu gestalten, werden genau beschrieben und Beispiele für die verschiedensten Formen als Hausspaliere und freistehende Spaliere dargestellt. Neben einer allgemeinen Beschreibung zu den Standortansprüchen der einzelnen Obstarten werden für jede Art die ganz speziellen Anforderungen und die Erziehung, der Schnitt, die Pflegemaßnahmen, Hinweise zu wichtigen Krankheiten und Schaderregern sowie zur Sortenwahl als Spaliergehölz abgehandelt.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!