Gerd Haehnel , Joachim Vaross Viktor und die Macht der Farbschattenklänge

Inhaltsangabe zu „Viktor und die Macht der Farbschattenklänge“ von Gerd Haehnel

Dem verfassenden Oberstudienrat gelingt ein äußerst unterhaltsamer Mehrfach-Spagat zwischen verschiedensten Handlungsebenen:

Altgriechische Mythologie trifft fantastisch auf das sehr reale Leben eines zwölfjährigen Pennälers mit seinen traurigerweise typischen Schul- und Elternproblemen. Indonesische Schattenspieltradition begegnet Goethes Erkenntnissen und ein weiser Großvater hilft schließlich mit seinen „Ticks“ vielfältig aus der Not.

Frustrierend der Schulalltag, leider einer Mehrheit von Schülern und Eltern aus dem täglichen Erleben nur zu bekannt, faszinierend die bedrohlichen Wesen aus der Schattenwelt, überraschend und genial die Verbindung zwischen Allem.

Ich hatte das Vergnügen, schon früh vor Drucklegung das Manuskript zu lesen und kann dieses Buch einem jeden empfehlen: Schülern im Schulstress und Eltern im Erziehungsstress.

Für Lehrer sollte dieses Werk zur Pflichtlektüre werden und als Klassenlektüre ist es wärmstens zu empfehlen – schließlich wird es gerade hier meines Erachtens höchste Zeit, die längst vergilbten ewig gleichen Titel zu ergänzen!

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Aus dem Staunen nicht herausgekommen

Viktor und die Macht der Farbschattenklänge

OelemannC

16. February 2014 um 12:21

Ehrlich gesagt bin ich im Grunde ein Fantasy-Muffel, aber was Gerd Haehnel da geschaffen hat, bewegt mich zutiefst. Eine so liebevolle Geschichte las ich wirklich selten. Wie Viktor sich von den Mächten der Schatten (seine Ängste) befreit, ist ein pädagogisches und schriftstellerisches Meisterstück . Wer Gelegenheit hat, gerd haehnel live zu erleben, sollte sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen!

• Aus dem Staunen nicht herausgekommen

Viktor und die Macht der Farbschattenklänge