Gerd Heinrich Kulturatlas Brandenburg

Inhaltsangabe zu „Kulturatlas Brandenburg“ von Gerd Heinrich

Der Kulturatlas Brandenburg erscheint bereits in seiner 3. aktualisierten und überarbeiteten Auflage und bietet einen spannenden Überblick zur Geschichte der Mark Brandenburg. Das liebevoll gestaltete Buch mit seinem in den brandenburgischen Landesfarben gehaltenen Umschlag breitet auf 80 Seiten ein umfangreiches Kartenmaterial aus, dass von Prof. Dr. Gerd Heinrich, ehemaliger Abteilungsleiter der Historischen Kommission zu Berlin und Professor am Friedrich-Meinicke-Institut, knapp und kompetent erläutert wird. Der Bogen des vorgestellten Kartenmaterials reicht von der Eiszeit bis in unsere Zeit. Wer bisher Brandenburg nur über Straßenkarten wahrnahm, dem erschließt sich nun eine ganz andere Dimension von Geschichte. Der Kulturastlas Brandenburg behandelt mit zusätzlichen Karten das Problem der Verflechtung des Berlin-Brandenburger Raumes im 19. Jahrhundert, als sich die Weltstadt der Gegenwart herauszubilden began. Inmitten einer kaum noch überschaubaren Literatur verschiedener Qualitätsstufen führen die Karten schnell, einfach und übersichtlich in wesentliche Sachverhalte ein. Wir sehen unsere Geschichte bildhaft vor uns. So darf der Atlas für fast alle Lebensalter und für fast alle Bildungsstufen als ein Tafelwerk zum Verständnis unserer historischer Existenz gelten.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein