Gerd Heuschmann Finger in der Wunde

Inhaltsangabe zu „Finger in der Wunde“ von Gerd Heuschmann

Da Dr. Gerhard Heuschmann in seinem Beruf als Fachtierarzt für Pferde täglich mit Kunden zu tun hat, deren Pferde auf Grund falscher Reitweisen gesundheitliche Schäden davon tragen, möchte er mit diesem Buch aufklären. Ein Pferd ist nicht etwa ein Lebewesen, welches agiert und sich verschiedene Unarten und Verhaltensweisen in der Box für seinen Reiter überlegt. Vielmehr reagiert es auf direkte, richtig oder falsch ausgeführte Einwirkungen seines Reiters. So haben Widersetzlichkeiten, Spannungen und viele körperliche Leiden ihren Ursprung in falscher Einwirkung des Reiters auf sein Pferd. Zu lange und falsche Trainingspläne führen zu körperlichen und psychischen Dysbalancen beim Pferd und damit oft auch beim Reiter. Ist der Teufelskreis einmal geschaffen, kommt man nur schwer wieder heraus. Wir müssen, und dazu möchte ich mit "Finger in der Wunde" beitragen, wieder lernen, vermehrt in das Pferd hineinzuhören um dessen Reaktionen besser interpretieren zu lernen. Dieses Wissen dient Reitern aller Reitweisen, dem Berufs-, Sport- und Freizeitreiter.

Schonungslos, ehrlich. Heuschmann klärt auf, wie rücksichtslos der Mensch wirklich sein kann. Hört ins Pferd hinein und gebt auf es Acht.

— Kasia86
Kasia86

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch