von Gerd Koenen

Matzbachs avatar

Schonungslose Selbstabrechnung mit einem leichten Augenzwinkern

Inhaltsangabe zu "Das rote Jahrzehnt: Unsere kleine deutsche Kulturrevolution 1967-1977: Unsere kleine deutsche Kulturrevolution 1967 - 1977"

Das ?rote Jahrzehnt? begann in der Bundesrepublik mit den Sch?ssen in Westberlin am 2. Juni 1967 und endete mit den Sch?ssen in Stammheim und der Ermordung Schleyers im ?deutschen Herbst? 1977. Das sind aber nur die Eckdaten einer bisher nicht zusammenh?ngend beschriebenen Generationsgeschichte.Ein erhebliches Segment der ersten Nachkriegs-Generation hat ?ber Jahre hinweg in einer geschlossenen Sph?re von ?revolution?rer Politik? gelebt. Wer z?hlt die V?lker, nenn die Namen all der maoistischen, syndikalistischen Gruppen, die die Szene dieses ?roten Jahrzehnts? bev?lkerten!Aber worum ging es denn eigentlich? Welche psychischen, materiellen, ideologischen Motivationen standen dahinter? Woher diese verbreitete Halluzination einer vor unseren Augen sich abspielenden Weltrevolution? Es kommt l?ngst nicht mehr darauf an, diese Geschichte zu verteidigen oder zu denunzieren ? sondern darauf, sie endlich einmal zusammenh?ngend zu erz?hlen. Das B?ndel von Motiven noch einmal aufzuschn?ren, die die Aktivisten getrieben hat. Und sich ?ber psychischen und intellektuellen Folgen dieser Erfahrungen Rechenschaft zu geben. Jetzt, wo ?die 68er an der Macht sind?, f?r J?ngere wie f?r ?ltere eine spannungsvolle Lekt?

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Kiepenheuer & Witsch Verlag