Das Flüstern im Watt

von Gerd Kramer
Das Flüstern im Watt

S1lv3rw0lfs avatar

Mal wieder ein Buch, das ich nicht beiseite legen konnte. Schade das es (noch) keine Fortsetzung gibt.

winterdreams avatar

Inhaltsangabe zu "Das Flüstern im Watt"

Mit akustischem Spürsinn auf der Fährte des Bösen – ein Krimi, der die Melodie der Nordsee einfängt.

Hauptkommissar Flottmann hat sich vom Rheinland nach Norddeutschland versetzen lassen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch die währt nicht lange. Eine Entführungsserie hält die Region in Atem, die Täter gehen mit äußerster Brutalität vor. Als die Ermittlungen ins Stocken geraten, greift Flottmann zu ungewöhnlichen Mitteln: Er sucht Unterstützung bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör. Kann dieser den entscheidenden Hinweis liefern?

ISBN:9783740801908
Verlag:Emons Verlag
Erscheinungsdatum:12.10.2017

winterdreams avatar
    winterdreamvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Wie eigentlich alle Krimis aus dem emons Verlag hat mir dieser auch wieder sehr gut gefallen.
    Ein toller Krimi

Inhalt/Klappentext:

Hauptkommissar Flottmann hat sich vom Rheinland nach Norddeutschland versetzen lassen, um ei2n wenig zur Ruhe zu kommen. Doch die währt nicht lange. Eine Entführungsserie hält die Region in Atem, die Täter gehen mit äußerster Brutalität vor. Als die Ermittlungen ins Stocken geraten, greift Flottmann zu ungewöhnlichen Mitteln: Er sucht Unterstützung bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör. Kann dieser den entscheidenden Hinweis liefern?

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zum emons Verlag und auch sehr gut zum Fall.

Mein Fazit:

Ein toller Krimi aus dem emons Verlag. Wie eigentlich alle Krimis aus dem emons Verlag hat mir dieser auch wieder sehr gut gefallen. Ich habe noch keinen Krimi von diesem Verlag gelesen, der mir nicht gefallen hat. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert davon. Die Schreibweise war sehr gut und flüssig zu lesen. Auch in die Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen. Von der ersten bis zur letzten Seite an, war ich gefesselt von der Story. Es hat mir Spaß gemacht, zusammen mit Flottmann den Fall zu lösen. Die Geschichte kam nie ins Stocken und wurde auch nie langweilig. Alles in allem vergebe ich hier gerne 5 von 5 Punkten.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: gut gelungener Auftakt für Flottmann
    Start in Husum

Kommissar Flottmann und sein Kollege Hilgersen haben es mit einer Serie von Entführungen zu tun, die scheinbar ähnlich ablaufen, das Opfer wird gefangen gehalten und zur Erpressung der Angehörigen wird ein Finger abgetrennt. Außerdem gibt es immer ein Video über die Zeit der Gefangennahme.

Um die Orte ausfindig zu machen, wo diese Menschen gefangen gehalten wurden, wir Leon Gerber als Hilfe eingesetzt. Er ist Musiker und hat das absolute Gehör. Das ist zunächst etwas merkwürdig für den normal hörenden Leser, aber mit der Zeit und den Erklärungen gut zu verstehen.

Die Aufklärung des Falles kam dann doch etwas anders, als von mir als Krimikenner gedacht, aber dafür richtig spannend und gut durchdacht. Ein schöner Küstenkrimi mit viel passendem Drumherum wie Landschaft und auch kulinarische Tipps. Flottmann hat sich ja gerade erst nach Husum versetzen lassen, sein Start ist schon mal gut gelungen.

dorlis avatar
    dorlivor 10 Monaten
    Rezension zu "Das Flüstern im Watt" von Gerd Kramer

Husum. Eine Entführungsserie hält die Polizei in Atem. Als Hauptkommissar Waldemar Flottmann und sein Kollege Gustav Hilgersen mit den Ermittlungen nicht vorankommen, bittet Flottmann den Musiker Leon Gerber um Unterstützung. Leon hat ein hochsensibles Gehör und ist in der Lage, anhand der Hintergrundgeräusche in einem Erpresservideo einen ungefähren Tatort zu bestimmen…

Gerd Kramer hat einen angenehm zu lesenden, sehr fesselnden Schreibstil – ich war schnell mittendrin im Geschehen und hatte schon nach wenigen Seiten das Gefühl, mit den Akteuren gut vertraut zu sein. Ich konnte durchweg prima mit den Ermittlern über Täter, Motive und Hintergründe mitgrübeln und miträtseln.

Besonders Leon Gerber hat mich mit seiner Begabung fasziniert und begeistert. Leons Umgang mit seiner Fähigkeit und die Art und Weise, wie er Töne und Laute entdeckt, empfindet und analysiert, werden vom Autor interessant und vor allen Dingen miterlebbar dargestellt. Der Musiker wird mit seiner intensiven Wahrnehmung von Geräuschen zu einer echten Bereicherung bei den Ermittlungen.

Die Kommissare Flottmann und Hilgersen bilden ein tolles Team. Das Miteinander des Ermittlerduos ist weder zu ernst noch zu locker, es wird viel geflachst, dennoch verlieren die beiden ihre Arbeit nicht aus den Augen.

Ganz hervorragend gelungen ist Gerd Kramer die Darstellung von Land und Leuten – nicht nur, dass ich mir dank der detailreichen Beschreibungen die Schauplätze in und um Husum sehr gut vorstellen konnte, der Autor hebt auch die Besonderheiten Nordfrieslands hervor und lässt lokale Begebenheiten sowie die Mentalität und die Eigenarten der Küstenbewohner in die Handlung einfließen. Ein paar plattdeutsche Einwürfe runden den Krimi perfekt ab.

„Das Flüstern im Watt“ hat mir sehr gut gefallen – ein abwechslungsreicher, gut durchdachter Krimi, der von der ersten bis zur letzten Seite kurzweilige, spannende Unterhaltung bietet.

SusanneSH68s avatar
    SusanneSH68vor 10 Monaten
    Sehr gelungener Küstenkrimi mit Humor

Hauptkommissar Flottmann hat sich vom Rheinland nach Husum in Nordfriesland versetzen lassen. Und während er sich noch an Land und Leute gewöhnen muss, gibt es eine Entführungsserie. Um die Täter zu finden, greift Flottmann auch auf die Hilfe des Musikers Leon Gerber zurück, der Geräusche sammelt und mit einem hervorragenden Gehör Hinweise geben kann.

Der erste Fall für Hauptkommissar Flottmann und seinen Kollegen Hilgersen ist ein sehr gelungener Küstenkrimi. Die beiden müssen sich erst noch aneinander gewöhnen und haben es gleich mit einem großem Fall zu tun. Dabei ist das Buch sehr gut und flüssig zu lesen, die Atmosphäre in Husum und Umgebung ist sehr eingefangen. Spannend teilweise auch die Wechsel in der Erzählerperspektive, da hat man als Leser das Gefühl, mittendrin zu sein. Gute Unterhaltung wird es durch den trockenen Humor, der an vielen Stellen aufblitzt. Flottmann ist ein ganz besonderer Typ und wenn ein Nordfriese und ein Rheinländer aufeinander treffen, dann kann das interessant werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Fall für diese Ermittler.

dartmauss avatar
    dartmausvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Humorvoller Krimi voller Lokalkolorit
    Aus der gewünschten Ruhe wird nichts.

Das Cover ist typisch nordisch. Einfach passend zum Titel, dieser Rettungsring.

Inhalt: Kommissar Flottmann hat sich nach seiner Scheidung nach Husum versetzen lassen. An der beschaulichen Küste hofft er eine ruhige Kugel schieben zu können. Doch alles kommt anders als gedacht. Ein Serientäter ist im Umlauf. Er entführt Personen, trennt ihnen einen Finger ab und erpresst die Familien. Flottmann und sein Kollege Hilgersen stehen vor einem Rätsel. Der etwas merkwürdige Musiker Leon Gerber bietet seine Hilfe an.

Meine Meinung: Ein absolut gelungener Start in eine neue Krimireihe. Die Spannung war von der ersten bis letzten Seite vorhanden. Natürlich haben auch die vielen humorvollen Anmerkungen und Abschnitte nicht gefehlt. Wie sollte es auch bei einem Küstenkrimi anders sein. Natürlich kommt auch die Beschreibung der einzelnen Schauplätze und der besonderen Leckereien der Region nicht zu kurz.

Besonders ist mir der Musiker Leon Gerber ans Herz gewachsen. Auch wenn er anfangs etwas merkwürdig wirkt, man mußte ihn einfach gern haben. Auch die beiden Ermittler haben mir sehr gut gefallen. Die Beiden haben sich trotz großer Unterschiede zu einem tollen Team entwickelt, die auch mal gegen die Richtlinien der Ermittlungen verstoßen. Und für mich der absolute Star ist Kater Bogomil, der Flottmann mit seinen Ideen in den Wahnsinn treibt.

Mein Fazit: Ein perfekter Start in eine neue Küstenkrimireihe. Ich freue mich auf weitere Fälle für Flottmann, Hilgersen und hoffentlich Leon Gerber.

Odenwaldwurms avatar
    Odenwaldwurmvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toll geschriebenen Krimi.
    Toller Nordsee Krimi von Husum

Der gebürtige Rheinländer Flottmann ermittelt jetzt als Hauptkommissar in Husum. Eine Entführungsserie hält ihn und die Region in Atem. Der Täter sicht sich wahllos mit Bürgen aus und geht mit ihren äußerst Brutal vor. Dann bieten sich ein Mitbürgen mit einen hochsensiblem Gehör an, den Ermittlern zu helfen. Leon Gerber ist Musiker und kann Flottmann neue Informationen zu kommen lassen. Werden die zum Falllösung helfen?
    Ich bin sehr gut in die spannende und humorvolle Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt und ich meine Flottmann schon lange zu kennen. Besonders Flottmann und Leon gefallen mir sehr gut und sind mir sehr sympathisch. Der Autor schaffte es gleich von Anfang ist Ende eine gute Spannung in die Geschichte zu bekommen. Man mag das Buch nur kaum aus den Händen legen, besonders weis man nicht weis wer die Täter sind und ob das aktuelle Entführte vielleicht frei kommen könnte. Der Schluss war für mich sehr überraschend und die Spannung stieg noch einmal rapide an. Deshalb mir das Ende sehr gut gefallen hat.
    Ich kann das Buch nur empfehlen, ein tollen super spannender Krimi, man meint man ist selber dabei. Einfach ein muss für jeden Krimi-Fan. Ich würde mich auf neue Folgen von Husum freuen.

Dandys avatar
    Dandyvor einem Jahr
    Ein interessanter Küsten Krimi rund um Husum

Gerd Kramer´s Küsten Krimi " Das Flüstern im Watt" ist im Oktober 2017 im Emons Verlag erschienen.
    Gerd Kramer arbeitete als Akustiker und Software-Entwickler.
    Dieses Wissen über Akustik und Softwareentwicklung hat er auf seine Figuren übertragen.
    Für mich wirken diese Figuren somit realer, da sie sehr glaubhaft und erfahren wirken.

Nach seiner Scheidung möchte es Hauptkommissar Flottmann beruflich etwas ruhiger angehen lassen und lässt sich  vom Rheinland nach Norddeutschland versetzten. Kaum angekommen hält eine Entführungsserie die Region in Atem. Die Täter gehen nicht zimperlich mit ihren Opfern um . Flottmann und seine Kollegen sind schnell mit ihrem Latein am Ende und Flottmann holt sich Hilfe bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör.

Die Geschichte spielt in Husum und Umgebung. Durch seine schöne und ausführliche Beschreibungen von  Landschaft, den großartigen Polarlichtern, den Halligen kam ich mir beim Lesen vor als ob ich vor Ort wäre.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.
    Sie bleibt die ganze Zeit spannend und man weiß bis zum Schluss nicht wer der Täter oder die Täter sind.
    Während dem Lesen hatte ich so einige Verdächtige, die es aber dann doch nicht waren. Die Neugier wer hinter den Entführungen steckt, stieg von Seite zu Seite, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Eine besondere Rolle hat Leon Gerber. Durch sein hochsensibles Gehör , kann er Flottmann sehr gut Hinweise geben, die zur Lösung der Fälle führen. Ich fand es sehr interessant, was er so alles aus einer Videobotschaft heraushören kann.

Die ständigen Kappeleien zwischen Flottmann und seinem Kollegen Hilgersen lockern die Geschichte sehr auf. Und nicht zu vergessen Flottmann´s übergewichtiger schwarzer Kater Bogomil, dieser ist einfach zauberhaft.

Nicht zu vergessen Gerber´s Nachbar Hohlberg. Dieser bringt durch seine ständigen Aktivitäten in seinem Garten , Gerber fast zur Verzweiflung. Diese Passagen sind sehr lustig und ich konnte mich sehr gut in Gerber hineinversetzen. Man möchte seine Ruhe und der Nachbar fängt an mit seinen elektrischen Geräten im Garten zu arbeiten.

Der Küstenkrimi kommt ohne Schockmomente, zerstückelten Leichen oder sonstige Grausamkeiten aus. Die Entführer quälen zwar ihre Opfer, aber der Leser ist nie direkt dabei. Man erfährt davon nur in den Videobotschaften oder als die Tat schon vorbei ist.
    Diesen Krimi kann man sehr gut vor dem Schlafen lesen, da man keine Alpträume bekommt, wie bei anderen Krimis.
    Die Kapitel sind sehr.

Ich empfehle diese Buch weiter und freue mich schon auf den nächsten Fall für Flottmann , Hilgersen und auf Bogomil.

Doreen_Klauss avatar
    Doreen_Klausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gut gebauter Küstenkrimi
    Morden im Norden

Ich habe bereits einige Regional Krimis gelesen und die aus dem hohen Norden sind mir die Liebsten. Ob das am Landstrich liegt, oder an diesem speziellen Menschenschlag, ich weiß es nicht.
    In diesem Krimi zieht es einen Rheinländer an die Küste. Der Kommissar möchte der Hektik und seiner Ex-Frau entkommen, aber aus der erhofften Ruhe wird nichts, den das Verbrechen schläft auch im beschaulichen Husum nicht.
    Gerd Kramer lässt den Leser an der typischen Polizeiarbeit teilhaben, inklusive Klinkenputzen im Hochhaus. Die Kommissare ermitteln auf die herkömmliche Weise, ohne das ganze technische Gedöns, das man aus Amerika kennt. Beide ergänzen sich gut und gehen auch mal unkonventionell an die Sache heran, sehr zum Leidwesen der Führungsetage.
    Leser die es gerne etwas unblutiger mögen dürfen hier gern zugreifen. Bei den Verbrechen ist man nie direkt dabei, man erfährt die Einzelheiten aus den Erzählungen der Opfer, oder durch ein Video der Tat. Auch hier wird auf allzuviel Brutalität verzichtet, lediglich durch die beschriebene Reaktion der Zuseher kann man Rückschlüsse ziehen. Diese Art des Spannungsaufbaus auf unspektakuläre Weise ist im derzeit oft üblichen Gemetzel mal sehr erholsam. Vieles bleibt der Phantasie überlassen, der Leser kann aktiv mit ermitteln und seine Schlüsse zum Tathergang oder den Verdächtigen ziehen. Die Auflösung ist nachvollziehbar, obwohl wir auch beim Showdown nicht direkt dabei sind, sondern im Nachhinein die Einzelheiten erfahren. Ein wenig fehlt mir hier allerdings noch mehr Hintergrund zu den Tätern. Zum Motiv, wie sie sich kennenlernten, wie die Idee entstanden ist usw.
    Fazit, ein solider Krimi, handwerklich gut geschrieben. Ein sympathisches Ermittlerduos, das einiges an Witz in die Story bringt und auf jeden Fall fortsetzungswürdig ist.

esposa1969s avatar
    esposa1969vor einem Jahr
    Unterhaltsamer Küstenkrimi

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Das Flüstern im Watt"  von Autor Gerd Kramer liegt dem Leser ein herrlich atmosphärischer Küstenkrimi vor.

Hauptkommissar Flottmann hat sich aus privaten Gründen vom Rheinland ins beschauliche Husum versetzen lassen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch eine brutale Entführerbande macht ihm da einen dicken Strich durch die Rechnung.

Unterschiedliche Opfer und keine Verbindung zu finden. Vielleicht kann er Hilfe finden bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör. Kann er mit dessen Hilfe den Fall klären?

Ich war von Anfang an sehr gut drin, in diesem fesselnden Kriminalfall. Der Schreibstil des Autors liest sich locker, leicht, flüssig und unterhaltsam, aber auch mit vielen Schmunzelszenen, die mir sehr gut gefallen haben. Sämtliche Protagonisten werden sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Gerade Flottmann hat mir als Protagonist sehr viel Freude bereitet.

Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Da es sich hierbei um einen Küsten Krimi handelt, kommt auch der Lokalkolorit nicht zu kurz und beginnt schon beim Betrachten des Covers.

Die 42 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich über 272 Seiten und flogen nur so dahin. Dieser Krimi erwies sich als wahrer Pageturner. Von gibt es gerne 5 Sterne!

© esposa1969

Kristall86s avatar
    Kristall86vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dieser Krimi klingelt einem in den Ohren! Toll!
    Ein flotter Kommissar, der Herr Flottmann...

Vom Rheinland an die Nordsee, genauer gesagt nach Norddeutschland. Flottmann ist Hauptkommissar und genervt von seiner Stelle in Bonn und lässt sich aus diesem Grund an eine vermeintlich ruhigere Ecke nach Norddeutschland versetzen. Wie gesagt, vermeintlich...das Verbrechen lässt in Form von einer Entführungsserie nicht lange auf sich warten. Irgendwann sind die Ermittlungen kurz vor dem Stillstand bis Flottmann die Idee kommt mit dem Musiker Leon Gerber zusammen zuarbeiten. Mit akustischem Spürsinn wollen sie die Täter überlisten. Bei diesem Krimi klingeln einem die Ohren und der Kopf, denn Gerd Kramer erzählt nicht nur einen Krimi, er führt die Leser auch noch in die Welt der Akustik und lässt somit die Melodie der „Mordsee“ erklingen. Seine klare Sprache ist gepaart mit viel Lokalkolorit in Form vom nordfriesischen Dialekt sowie der bildhaften Beschreibung der Ortschaften. Auf Grund dessen wird man sofort ein Teil der Geschichte und steckt mitten in den Ermittlungen. Der Leser wird bis auf die letzte Seite auf die Folter gespannt und hier und da geschickt auf falsche Fährten geführt. Wie gesagt, ein Krimi der einem lange nachhallt! So muss ein guter Krimi sein!

Gerd_Kramers avatar

Ein Krimi von der Nordseeküste (Nordfriesland, Husum und Umgebung)

Klappentext:

Das Ermittlerteam:

Hauptkommissar Flottmann, der vom Rheinland nach Nordfriesland gezogen ist, um nach seiner Scheidung eine ruhige Kugel zu schieben.

Urgestein Kommissar Hilgersen, der ständig seinen Heimvorteil ausspielt.

Der hochsensible Musiker Gerber, der lärmempfindlich ist, Geräusche sammelt und die Krokusse wachsen hört.

Mit Unterstützung des Emons-Verlags werden 15 druckfrische Exemplare des Buchs „Das Flüstern im Watt“ vergeben. Für alle, die Humor, Spannung und Lokalkolorit der Nordseeküste lieben.

Über den Autor:

Gerd Kramer wurde 1950 in der Theodor-Storm-Stadt Husum geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seinem Physikstudium in Kiel arbeitete er als Akustiker und Software-Entwickler im Rheinland. 1987 gründete er eine eigene Firma, in der er noch heute tätig ist. Einen Teil des Jahres verbringt er in seiner Heimatstadt, die ihm den Stoff für seine Romane liefert.

Ich werde selbst an der Leserunde teilnehmen und freue mich auf eure Kommentare und Rezensionen.

Herzliche Grüße

Gerd Kramer