Cover des Buches Das Flüstern im Watt (ISBN: 9783740801908)
dartmauss avatar
Rezension zu Das Flüstern im Watt von Gerd Kramer

Aus der gewünschten Ruhe wird nichts.

von dartmaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoller Krimi voller Lokalkolorit

dartmauss avatar
dartmausvor 6 Jahren

Das Cover ist typisch nordisch. Einfach passend zum Titel, dieser Rettungsring.

Inhalt: Kommissar Flottmann hat sich nach seiner Scheidung nach Husum versetzen lassen. An der beschaulichen Küste hofft er eine ruhige Kugel schieben zu können. Doch alles kommt anders als gedacht. Ein Serientäter ist im Umlauf. Er entführt Personen, trennt ihnen einen Finger ab und erpresst die Familien. Flottmann und sein Kollege Hilgersen stehen vor einem Rätsel. Der etwas merkwürdige Musiker Leon Gerber bietet seine Hilfe an.

Meine Meinung: Ein absolut gelungener Start in eine neue Krimireihe. Die Spannung war von der ersten bis letzten Seite vorhanden. Natürlich haben auch die vielen humorvollen Anmerkungen und Abschnitte nicht gefehlt. Wie sollte es auch bei einem Küstenkrimi anders sein. Natürlich kommt auch die Beschreibung der einzelnen Schauplätze und der besonderen Leckereien der Region nicht zu kurz.

Besonders ist mir der Musiker Leon Gerber ans Herz gewachsen. Auch wenn er anfangs etwas merkwürdig wirkt, man mußte ihn einfach gern haben. Auch die beiden Ermittler haben mir sehr gut gefallen. Die Beiden haben sich trotz großer Unterschiede zu einem tollen Team entwickelt, die auch mal gegen die Richtlinien der Ermittlungen verstoßen. Und für mich der absolute Star ist Kater Bogomil, der Flottmann mit seinen Ideen in den Wahnsinn treibt.

Mein Fazit: Ein perfekter Start in eine neue Küstenkrimireihe. Ich freue mich auf weitere Fälle für Flottmann, Hilgersen und hoffentlich Leon Gerber.