Arbeitsrecht für Mediatoren

Cover des Buches Arbeitsrecht für Mediatoren (ISBN:9783656608639)

Inhaltsangabe zu "Arbeitsrecht für Mediatoren"

Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Arbeitsrecht, , Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Ich bin seit ca. 8 Jahren Wirtschaftsmediator. Seit ca. 2 Jahren bin ich als Lehrtrainer- und ausbilder für Mediation tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Konflikte im arbeitsrechtlichen Kontext. Als Jurist habe ich jahrelange forensische Erfahrungen im Arbeitsrecht. Insoweit kann ich beurteilen, welches Wissen des Arbeitsrechts ein Meiator wirklich benötigt. , Abstract: Mediatoren, die Konflikte im arbeitsrechtlichen Kontext bearbeiten, benötigen zumindest ein Basiswissen des Arbeitsrechts. Das ergibt sich bereits konkludent aus §2 Abs. 6 MediationsG. §Nur wer als Mediator die Spielregeln des Arbeitsrechts kennt, kann insoweit auch ermessen, in welcher Konfliktlage sich die Medianten befinden. Das gilt selbstverständlich, je nach Arbeitsschwerpunkt, auch für alle anderen Rechtsgebiete. Völlige Ahnungslosigkeit bezüglich des Arbeitsrechts lässt bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten leicht den Eindruck der Inkompetenz entstehen.§Diesem Gedanken folgen bereits zahlreiche Anbieter für Fortbildungen von Mediatoren. Einzelne Rechtsgebiete, von denen das Arbeitsrecht eindeutig im Vordergrund steht, werden speziell für Mediatoren angeboten.§Der Verfasser ist selber in diesem Bereich seit langem tätig. §Das vorliegende Buch verzichtet ausdrücklich auf einen wissenschaftlichen "Fußnotenapparat" um nicht die Lesbarkeit zu beeinträchtigen. Dies ist vor dem Hintergrund der Zielgruppe auch gerechtfertigt. Angesprochen wird ausdrücklich der Mediator/Mediatorin ohne juristischen Hintergrund.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag