Gerd Ludwig Das grosse GU Praxishandbuch Katzen

Inhaltsangabe zu „Das grosse GU Praxishandbuch Katzen“ von Gerd Ludwig

Dieses Praxishandbuch vermittelt alles, was man wissen muss, um eine Katze richtig zu halten und zu pflegen, sie artgerecht zu ernähren und vor Krankheiten zu schützen, sie sinnvoll zu beschäftigen und zu fördern. Der Leser erfährt Wichtiges über Herkunft, Verhaltensweisen, Persönlichkeit, soziale Bedürfnisse und Grundlagen einer harmonischen Mensch-Tier-Beziehung. Der Rasseteil porträtiert die beliebtesten Katzenrassen in Wort und Bild - mit Eignungsempfehlungen für Familie, Singles und Senioren. Darüber hinaus bietet das Handbuch eine Vielzahl praxisorientierter Tipps, hilfreicher Checklisten, Tabellen und Tests sowie aktuelle Forschungsergebnisse. Der "Quickfinder" schließlich liefert kompaktes Wissen auf einen Blick - von A wie Abstammung bis Z wie Zucht.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Handbuch für das Personal der Katze

The iron butterfly

The iron butterfly

02. January 2015 um 14:12

Für Neulinge und Katzenkenner bietet das große GU Praxishandbuch viele Fakten, die ein harmonisches Zusammenleben mit Katzen begünstigen können. Auch wenn sich beim Umgang mit Katzen ganz deutlich zeigt, dass viele Impulse vom Tier ausgehen. So findet doch die Katze eher ihren richtigen Menschen, als anders herum. Der Überblick über die unterschiedlichen Rassen und deren Steckbriefe kann helfen, wenn man ein spezielles Tier sucht. Grundsätzlich sollte man jedoch einfach einmal umliegende Tierheime besuchen und auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen, die dort auf ein neues Zuhause warten. Es zeigt sich meist schnell, dass die Steckbriefe auf dem Papier nicht mit dem Charme einer symphatisierenden Katze mithalten können. Schnell sind die Pläne und Wünsche vergessen, wenn ein Tier die Gelegenheit bekommt sich vorzustellen und mit Schnurren und Rankuscheln das Herz des angehenden Futterspenders zu erobert. Rubriken, wie "Darauf sollten Sie achten..." helfen, aber bei der Tierhaltung ist die persönliche Grundhaltung und Einstellung wohl ausschlaggebender, als die schlichte Beachtung von Hinweisen. Hilfreich sind hingegen Ratschläge, wenn es um Gesundheit, Hygiene und auffälligen Verhaltensweisen geht. Im Ratgeber finden sich auch einige Checklisten, wie z.B. die für Krankheitssymptome oder wenn es mal auf Reisen gehen soll, die recht informativ sind. Wichtig hingegen ist das Kapitel über die Ernährungsmöglichkeiten einer gesunden Katze oder das Kapitel über alternative Medizin oder die Gesunderhaltung durch richtige Pflege und einen guten Umgang. Schöne Fotos und eine übersichtliche Gestaltung kennt man von allen GU-Ratgebern. Ein umsichtiger Ratgeber für ratsuchende und interessierte Katzenfreunde.

• Rezension zu "Das grosse GU Praxishandbuch Katzen" von Gerd Ludwig

Maggi

Maggi

28. June 2011 um 00:29

Dieses Buch hat mir sehr weiter geholfen! Es informiert jeden, der noch nie eine Katze hatte über alle Themen, die relevant sind. Man bekommt so die Möglichkeit, sich ehrlich mit allen Aspekten der Katzenhaltung auseinander zu setzten. Für mich bedeutete das ernsthafte Nachdenken, sowie die Kommunikation im privaten Kreis, über alle hier angesprochenen Themen, dass ich meinen Wunsch nach einer Katze vorerst verschieben muss. Es gibt wohl nicht viele Bücher, die einem so ehrlich Vor- und Nachteile erörtern, dass man zu so einer fundierten Entscheidung kommen kann. Ich hatte im Laden viele Bücher miteinander verglichen, was die Ausführlichkeit der Themen angeht und bereue es nicht, mich für dieses entschieden zu haben, auch wenn es zu den teureren gehört. Auch für Leute, die schon Katzen haben bietet dieses Buch aber meine Meinung nach viel: Umgang mit Krankheit, Prophylaxe, Umgang mit Problemen im Miteinander, sowie einige interessante Anregungen für das gemeinsame Spiel uvm. Als zusätzliches Schmankerl gibt es eine umfangreiche evolutionsgeschichtliche Beschreibung der Entstehung der Katze. Sehr interessant zu lesen.

• Rezension zu "Das grosse GU Praxishandbuch Katzen" von Gerd Ludwig

kittyokey

kittyokey

21. October 2009 um 17:31

sehr informatief - alles was man über katzen wissen muss