Gerd Mangel Faszination Welterbe Grube Messel

Inhaltsangabe zu „Faszination Welterbe Grube Messel“ von Gerd Mangel

Manche Orte haben etwas Besonderes, man muss sich ihnen mit Bedacht nähern! Die Grube Messel ist so ein Ort. Ein Weltnaturerbe, das erste deutsche Weltnaturerbe der UNESCO, das seine Besucher mit Schlackehalden begrüßt und mit schweren Lastwagen, die ständig Material abtransportieren: befremdlich und faszinierend zugleich! Seit ein paar Jahren besteht Gewissheit: Hier befand sich einmal ein Maarvulkan. Auf der Aussichtsplattform am Rand der Grube stehen wir praktisch auf dem Grund des ehemaligen Messelsees, der das riesige Loch, das durch die Explosion des Vulkans entstanden war, ausgefüllt hat. Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise in das Erdzeitalter Eozän - vor mehr als 47 Millionen Jahren. Dabei folgt es dem Rundgang durch das Besucherzentrum am Rand der Grube Messel.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

• Rezension zu "Faszination Welterbe Grube Messel" von Gerd Mangel

Faszination Welterbe Grube Messel

thursdaynext

08. September 2011 um 13:19

Zu Besuch in einer Welt vor 47 Millionen Jahren
    Faszinierender Bildband mit vielen vertiefenden Informationen, tollen Photos der besten Fundstücke, und Einblicken in das Museum.
    Ich kannte die Grube Messel (Unesco Weltkulturerbe) bis dato nicht, nach Lektüre dieses Buches wird sich das ändern. Ein Kurztrip steht an .
    Ein Schatzkästchen für Fossilieninteressierte !