Gerd Mangel Faszination Welterbe Grube Messel

Inhaltsangabe zu „Faszination Welterbe Grube Messel“ von Gerd Mangel

Manche Orte haben etwas Besonderes, man muss sich ihnen mit Bedacht nähern! Die Grube Messel ist so ein Ort. Ein Weltnaturerbe, das erste deutsche Weltnaturerbe der UNESCO, das seine Besucher mit Schlackehalden begrüßt und mit schweren Lastwagen, die ständig Material abtransportieren: befremdlich und faszinierend zugleich! Seit ein paar Jahren besteht Gewissheit: Hier befand sich einmal ein Maarvulkan. Auf der Aussichtsplattform am Rand der Grube stehen wir praktisch auf dem Grund des ehemaligen Messelsees, der das riesige Loch, das durch die Explosion des Vulkans entstanden war, ausgefüllt hat. Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise in das Erdzeitalter Eozän - vor mehr als 47 Millionen Jahren. Dabei folgt es dem Rundgang durch das Besucherzentrum am Rand der Grube Messel.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

thursdaynext

thursdaynext

08. September 2011 um 13:19

Zu Besuch in einer Welt vor 47 Millionen Jahren
    Faszinierender Bildband mit vielen vertiefenden Informationen, tollen Photos der besten Fundstücke, und Einblicken in das Museum.
    Ich kannte die Grube Messel (Unesco Weltkulturerbe) bis dato nicht, nach Lektüre dieses Buches wird sich das ändern. Ein Kurztrip steht an .
    Ein Schatzkästchen für Fossilieninteressierte !