Gerd Meyer Mein Städtchen in den Bergen

Inhaltsangabe zu „Mein Städtchen in den Bergen“ von Gerd Meyer

Gerd Meyer 1938 in Friedrichroda /Thür. geboren, verbrachte dort seine Kindheit, von Beruf Lehrer, Studium in Erfurt, Berufsausübung in Sachsen- Anhalt, Veröffentlichungen erst als Rentner, lebt in Merseburg, schrieb Erinnerungen, Rückblicke, Erzählungen und lyrische Impressionen mit Bezügen zu seinem persönlichen und lokalen Umfeld. Sie erfassen die Zeit vom Kriegsende bis in die Nachwendezeit aus der Sicht eines Ostdeutschen. Kleine Welt Häuser suchen Halt am Hang, lehnen sich beim Nachbarn an, Platz gibt es wenig. Aus Schornsteinen kräuselt Rauch. Eine Frau hantiert am Herd, ihr Mann hackt Holz im Hof. Der Nachbar füttert Hühner, die Nachbarin hängt Wäsche auf. Sorge um das tägliche Brot, um das Feuer im Herd, um Kleidung. Haus und Hof behütetes Heim.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege