Gerd Mietzel Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens

Inhaltsangabe zu „Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens“ von Gerd Mietzel

Das Lehrbuch hat sich mittlerweile als Standardwerk in der Ausbildung von Studierenden der Pädagogischen Psychologie, der Pädagogik und des Lehramts etabliert. Die 8., überarbeitete und erweiterte Auflage bietet dem Leser einen gut verständlichen und umfassenden Einblick in die Pädagogische Psychologie, die in jüngerer Zeit eine vollständige Neuorientierung und damit eine Annäherung an die Schulpädagogik vorgenommen hat. Vor allem aus konstruktivistischer Sicht werden in diesem Lehrbuch Themen wie (kooperatives) Lernen, Gedächtnis, Denken, Motivation und pädagogische Diagnostik dargestellt. Dabei wird davon ausgegangen, dass Lernen nicht nur in Kindheit und Jugend, sondern ebenso im Erwachsenenalter stattfindet und entsprechend anzuregen ist. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, den Bezug zur unterrichtlichen Praxis herauszuarbeiten. Ein modernes Layout mit zahlreichen Beispielen sowie Zusammenfassungen am Kapitelende sollen dem Leser dabei helfen, sich die Inhalte des Buches zu erarbeiten.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen