Gerd Ohnesorge , Bernd Scheiba Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen

Inhaltsangabe zu „Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen“ von Gerd Ohnesorge

Tiere hinterlassen viele Spuren: Fährten und Trittsiegel, Nester und Gespinste, Eipakete und Gewölle, Reviermarken und Speiballen. Mit einem geschulten Auge kann man diese Zeichen überall in der Natur entdecken. Die über 1500 detailgetreuen, künstlerisch hervorragenden Farbzeichnungen in diesem Buch ermöglichen das sichere Erkennen und Bestimmen von Tierspuren, Fährten und anderen Zeichen ihrer Anwesenheit. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden Naturliebhaber.

Wir können dieses kleine und sehr kompakte Buch nur empfehlen.

— Engel1974

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen

Engel1974

19. October 2016 um 12:10

Mit „Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen“ von den Autoren Ohnesorge / Scheiba aus dem Bassermann Verlag bekommt der Naturfreund ein umfangreiches Wissen an die Hand. Inhalt: Tiere hinterlassen viele Spuren, Fährten und Trittsiegel, Nester und Gespinste, aber auch Eipakete und Gewölle, Rieviermarken und Speiballen. In diesem Buch gibt es über 1.500 detailgetreue Farbzeichnungen, die ein sicherer Erkennen und Bestimmen von Tierspuren ermöglichen. Meinung: Zuerst war ich über das Format des Buches etwas „verärgert“, da es doch ziemlich klein ist, aber dann habe ich mir gedacht solch ein Buch gehört auch nicht ins Buchregal sondern in die Tasche und gehört eigentlich auf jeden Spaziergang insbesondere mit Kindern mitgenommen. Das Buch bietet eine Vielzahl zu entdecken, ob Krebstiere, Spinnentiere, Insekten, aber auch Kriechtiere, Säugetiere und Vögel, an alles ist hier gedacht. So ist das Buch zwar sehr klein, aber mit der Zeit ein wertvoller Begleiter geworden. Auch die Kinder sind sehr schnell dabei das Buch hervorzuholen, denn es gibt immer wieder neues und interessantes in der Natur zu entdecken. So wird jeder Spaziergang zum Erlebnis. Hervorragend sind natürlich die vielen Abbildungen, so wird ein schnelles Zuordnen ermöglicht. Hier nicht viel drum herum geschrieben, zu jedem Tier gibt es umfangreiche Fotos auf denen Spuren und andere Hinweise abgebildet sind. Wer dann später mehr über das jeweilige Tier wissen möchte muss im hinteren Teil nachschlagen. Wir können dieses kleine und sehr kompakte Buch nur empfehlen.