Cover des Buches Was geschah mit Michelle? (ISBN: 9783956316746)
Leseratte61s avatar
Rezension zu Was geschah mit Michelle? von Gerd Raguß

Schöner Rückblick in die siebziger Jahre mit spannender Handlung

von Leseratte61 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: spannende Handlung

Leseratte61s avatar
Leseratte61vor 5 Jahren
Klappentext:

Claus, ein junger Leutnant begegnet bei einem Besuch der Patengemeinde seiner Kompanie im Festzelt der Tochter eines Bremer Unternehmers, Michelle, die ihre Großmutter, die Konsulin Jansen besucht. Die attraktive Michelle studiert Jura und verbringt ihre Freizeit mit Segeln, Tennis und Tanzen. Der sonst so forsche Claus steht seiner Traumfrau gegenüber und hat keinen Plan, wie er ihr näherkommen kann. Die Konsulin, deren Mann als Jagdflieger gefallen ist, hilft dem scheinbar schüchternen Leutnant. Während Claus in der Kaserne von Michelle träumt, kommt ihm ein Freund von Michelle mit einem Heiratsantrag zuvor. Sie lehnt ab und beginnt eine Beziehung mit Claus. Als Claus kurz nach Bekanntgabe der Verlobung mit Michelle ins Manöver zieht, verschwindet Michelle. Die Ermittlungsbehörden beginnen ihre schwierige Arbeit, denn es gibt keine Erpresserbriefe, aber einige Verdächtige. Die Zeit vergeht und mit ihr der Glaube und die Hoffnung, Michelle lebend wieder zu sehen. Claus und Michelles Vater werden aus Liebe zu Michelle niemals aufgeben.
Werden sie Michelle finden und wenn ja, lebt sie noch?

Fazit:

Der ruhige Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, da er ohne überflüssigen Kitsch und Umwege auskommt. Der Autor baut seine Protagonisten liebevoll und sympathisch auf, so dass ich ihre Gedanken, Handlungen und Gefühle schnell nachvollziehen konnte. Manches scheint, gemessen an der heutigen Zeit, ein wenig steif daher zu kommen. Dies liegt an der Zeit in der dieser Roman handelt, damals gingen die Uhren tatsächlich noch anders. Dieser Zeitgeist wurde für mich sehr gut beschrieben.

Claus und Michelle begegnen sich im Festzelt und die Liebe schlägt ein wie ein Blitz. Sie verlieren sich für einige Wochen aus den Augen, um sich dann wieder zu begegnen. Sie hegen das zarte Pflänzchen der Liebe mit viel Geduld, Ehrlichkeit und Vertrauen, um dann festzustellen, dass sie füreinander bestimmt sind. Drei Monate nachdem Michelle den Heiratsantrag eines Freundes ablehnte und mit ihm Schluss machte, geben Claus und Michelle ihre Verlobung bekannt. Das Glück scheint perfekt. Nach der Verlobung zieht Claus ins Manöver und träumt von Michelle, bis ein schrecklicher Anruf kommt. Michelle ist verschwunden und die zähen Ermittlungen beginnen.

Als Täter werden schnell einige Verdächtige benannt, die jeder für sich gesehen, einen Grund haben Michelle und Claus zu hassen. Der wahre Täter und der Aufenthaltsort der Vermissten bleibt für die Ermittler im Dunkeln verborgen, so dass die Zeit davonrennt. Da auf einen ganz bestimmten Verdacht nicht eingegangen wird, sehen sich Claus und Michelles Vater gezwungen, die Tat auf eigene Faust aufzuklären.

Was werden sie finden? Schaffen sie es rechtzeitig den Täter zu überführen, oder sind sie auf einer falschen Spur? Finden sie Michelle? Lebt sie noch? Wer ist der Täter? Warum wurde sie entführt und vielleicht auch getötet? Diese Fragen müsst ihr selbst lösen, da ich nicht zu viel verraten will.

Ich war sehr schnell in der Handlung gefangen, da der Spannungsbogen sehr sachte aufgebaut und dann bis zum Schluss gehalten wurde. Das Mitfühlen und Mitfiebern wurde mir leicht gemacht, da ich die Protagonisten wieder als sehr sympathisch und realistisch empfunden habe. Das Buch konnte ich erst aus der Hand legen, als die letzten Worte gelesen waren.

Gerne habe ich meine Zeit mit Claus und Michelle verbracht und dem Wachsen ihrer Liebe zugeschaut und gebe eine Leseempfehlung für dieses schöne Buch, an alle Leser, die gerne Liebesromane ohne die üblichen Klischees lesen möchten.