Gerd Riehm ''Wie kann man hier bloß wohnen?''

Inhaltsangabe zu „''Wie kann man hier bloß wohnen?''“ von Gerd Riehm

Altona-Nord, wo Gerd Riehm von 1951 bis 1971 aufgewachsen ist, gehört auch heute noch für viele nicht gerade zu den attraktivsten Wohngegenden Hamburgs. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Stadtteil jahrzehntelang geprägt von Industrie und gewaltigen Bahnanlagen, hier wohnten Arbeiter und Angestellte aus dem Hafen, der Industrie und den Altonaer Betrieben. Familienleben, Arbeitswelt, Freizeit und die Auswirkungen der "großen Politik" auf die "kleinen Leute" stehen im Mittelpunkt der mit Augenzwinkern erzählten Geschichten aus dem Alltag. Dieses Buch trägt dazu bei, das Altona-Nord nach der Mitte des 20. Jahrhunderts wieder lebendig werden zu lassen. Das "Wirtschaftswunder" brauchte ziemlich lange, um in Vierteln wie diesen anzukommen, trotz großer Anstrengungen der arbeitenden Menschen. Wenn es denn überhaupt kam…

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!