Gerd Ruebenstrunk Arthur und die vergessenen Bücher

Inhaltsangabe zu „Arthur und die vergessenen Bücher“ von Gerd Ruebenstrunk

Arthur hilft in den Ferien in einem Antiquariat aus. Eigentlich ein ruhiger Job - bis eines Tages ein Fremder auftaucht und wüst drohend das geheimnisvolle "Buch der Antworten" verlangt. Dieses Buch verleiht ungeheure Macht, doch niemand weiß, wo es sich befindet. Als eine neue Spur auftaucht, schickt der alte Buchhändler seine Enkelin Larissa und Arthur nach Amsterdam, denn das Buch darf nicht in die falschen Hände geraten. Eine gefährliche Jagd beginnt.

Ich mag Geschichten die in der Bücherei beginnen

— chellytheglubsch

In diesem wundervollen Jugendbuch geht es um die wahre Freundschaft in der du immer zu dem anderen hältst und ihm hilfst

— Bluesky_13

Sehr kulturell, die Story haut einen jedoch nicht um.

— Dreamcatcher13

was für eine spannende jagdt

— Moorteufel

Stöbern in Jugendbücher

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ich liebe diese Reihe! Ich könnte weinen, dass sie nach diesem grandiosen Finale schon vorbei ist. Meinen höchsten Respekt vor dem Autoren!

_hellomybook_

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Wunderschöne Zitate und Zeilen in diesem Buch, jedoch eine recht flache Story

Zelia2000

Nur noch ein einziges Mal

Einfach wahnsinnig berührend! Sehr ernstes Thema, super umgesetzt. Eines meiner Lieblinge von ihr

Lilith-die-Buecherhexe

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Spannend, absolut überraschend und romantisch

SillyT

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen! Grandios!

NinaBookLove

• Wo beginnt die Suche?

Bluesky_13

07. November 2017 um 12:53

<><><>Meine Meinung<><><> Das ist ein sehr schönes Jugendbuch, das sich wirklich sehr schön lesen lässt. Dieser Arthur entwickelt sich zu einem richtigen Buchliebhaber. Schon in jungen Jahren lernt er das Geheimnis der Bücher kennen. Er ist gerne mit diesem Bücherwurm zusammen. Von Mädchen hält er zu der Zeit noch nicht viel. Mädchen, die nerven doch eh nur herum, so dachte er. Als er dann auch noch auf Larissa trifft und sie kennen lernt, bestätigt sich sein Verdacht. Larissa redet ununterbrochen und dann sind Mädchen erst mal tabu für ihn. Und ausgerechnet mit Larissa soll er dann nach Amsterdam fahren. Es zeigt sich aber dann hier, dass da doch auch wahre Freundschaft entstehen kann. Die beiden ergänzen sich, bei der Suche nach den vergessenen Büchern. Dieses Buch zeigt hier eine immer enger und intensiver werdende Freundschaft, zwischen zwei Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Suche nach den vergessenen Büchern wurde immer abenteuerlicher für die beiden. Jeder von den Erwachsenen auf den sie treffen, sagt ihnen immer, dass sie auch mit der Suche aufhören konnten. Scheinbar waren die Kids im Weg, denn sie wurden sehr ehrgeizig und sie fanden Wege, die den Erwachsenen verborgen blieben. Arthur war auch immer mehr begeistert von Larissa, was die alles drauf hatte, da war er schon hin und weg von ihr. Für ein Mädchen gar nicht übel, sie war so mutig und so abenteuerlustig, dass gefiel ihm doch sehr. Je mehr und je länger die beiden miteinander unterwegs waren, umso näher kamen sie sich.  Dieses Buch ist ein sehr schönes Buch. Es wird aus der Sicht von Arthur erzählt. Es wird hier sehr deutlich gemacht, dass man manchmal fremden Menschen einfach vertrauen muss um Hilfe annehmen zu können. Aber es ist gut, wenn die Kinder vorsichtig im Umgang mit Erwachsenen sind. In diesem Buch wird der Jugendliche mit großen Abenteuern bekannt gemacht. Es wird den Jugendlichen auch klar gemacht, das man sehr schnell Vorurteile haben kann und das nach näherem Kennen lernen sich die Meinung auch mal ändern kann. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Lieben Dank Eure Bluesky_13 Rosi

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Anders als erwartet:

Dreamcatcher13

11. December 2015 um 17:19

Zuerst eine kleine Erleuterung über das einzig mögliche Kaufen dieses Buches: "Maria steht vor Thalia. Morgen feiert ihre Freundin Kerstin Geburtstag. Maria kennt Kerstin nicht so gut. Sie weiß aber, dass Kerstin gerne liest. Also geht Maria in Thalia, um Kerstin ein Buch zu kaufen. Was für ein Buch könnte Maria Kerstin denn schenken? Einen Liebesroman? Nein, vielleicht mag Kerstin keine Liebesgeschichten. Einen Thriller? Vielleicht bekommt Kerstin leicht Albträume. Da hat Maria plötzlich einen genialen Einfall! Sie könnte Kerstin ja ein Buch über Bücher schenken, denn Kerstin mag ja Bücher! Sehr zufrieden mit sich selbst kauft Maria also das Buch über Bücher "Arthur und die vergessenen Bücher" und schenkt es Kerstin, die sehr große Begeisterung zeigt und das Buch nie lesen wird - aber das bekommt Maria nicht mit, weil sie schon das Geburtstagsgeschenk für die Hörspiel liebende Veronica plant..." Auf ähnliche Art und Weise wurde auch mir das Buch geschenkt - nur war ich etwas engagierter als Kerstin und kann jetzt eine Rezension über Arthurs Abenteuer in Sachen Bücher schreiben: Arthur liebt Bücher (who'd have thought that?). Deshalb lernt er schon in jungen Jahren den bücherbegeisterten Antiquar genannt "der Bücherwurm" kennen. Und so kommt es, dass er mit 14 Jahren einmal wieder die Ferien bei "dem Bücherwurm" und seiner durchgeknallten Enkelin Larissa verbringt. Doch merkwürdige Dinge geschehen -eher gesagt so etwas wie ein Einbruch- und Arthur und Larissa werden schon bald in das Geheimnis der vergessenen Bücher eingeweiht. Deshalb werden die beiden nach Amsterdamm geschickt, um das Buch der Sntworten zu finden. Die zwei jungen Kinder werden jedoch bald schon von den bösen Geschwistern Ham und Sam verfolgt, die auch das Buch der Antworten wollen... [Ich hoffe doch sehr, dass man Ham Häm und nicht Hamm ausspricht, äh egal] Das Buch ist sehr ... wechselhaft. Teils ist es gedehnt und zäh, denn die Handlung ist weder einzigartig, noch sooooooo originell. Doch andererseits ist es ziemlich kulturell, da unsere beiden Protagonisten in Amsterdam und Bologna Zeit verbringen. Die Umgebung ist dabei sehr gut beschrieben, genauso einzigartig ist, dass manchmal Italienisch oder Niederländisch gesprochen wird - das ist wirklich auf eine gewisse Weise ... toll! Ab und zu bemerkt man auch einen leisen ironischen Schreibstil, der einen zum Lächeln bringt. Ach ja, auch die Illustrationen sind wirklich sehr schön und unterstützen die Handlung. Im ganzen ist der Schreibstil und die Beschreibung ziemlich gut, nur die Handlung ist ausbaufähig. Deshalb gebe ich auch nur 3 Sterne.

• Wunderbares Buch für (junge) Bibliophile

j125

09. May 2015 um 09:33

Inhalt: Arthur ist ein ganz gewöhnlicher Junge, der Bücher liebt und seine Freizeit am liebsten im Antiquariat von Johann Lackmann, genannt Bücherwurm, verbringt. Als er 14 ist, bittet der Bücherwurm ihn gemeinsam mit der Enkelin des Antiquars nach Amsterdam zu reisen, um dort eines der sagenumwobenen vergessenen Bücher zu finden. Doch nicht nur der Bücherwurm ist an dem Buch interessiert... Meine Meinung: Ich hab das Buch mit einer ganzen Reihe anderer Ebooks geschenkt bekommen und fand den Klappentext ganz interessant. Immerhin geht es um Bücher. Erwartet habe ich allerdings nur eine kleine, nette Geschichte für junge Leute. Schon allein aufgrund seiner Leidenschaft für Bücher, ist Arthur ein sympathischer Charakter. Auch sonst fand ich ihn sehr authentisch, da er mit seinen 14 Jahren schon cool sein möchte, aber sich manchmal doch zeigt, dass er nicht erwachsen ist. Larissa, die Enkelin des Bücherwurms, ist ein bisschen speziell, aber trotzdem echt klasse. Sie interessiert sich für alles, außer für Bücher und ist somit das genaue Gegenteil von Arthur. Während Arthur ein Problem durch das Wälzen von Fachliteratur löst, marschiert Larissa los und schaut sich das Problem einfach an. Die Handlung fand ich auch sehr toll und unterhaltsam. Ich hatte anfangs Sorge es könnte mir zu Fantasylastig sein, aber eigentlich ist die Story bis kurz vor Schluss realistisch (wenn auch ein bisschen übertrieben). Da ich schon sehr viele Krimis und Thriller gelesen habe, waren manche Wendungen nicht so überraschend oder spannend für mich, aber ich glaube, für junge Leute in Arthurs Alter oder jünger, ist die Handlung so spannend wie ein „Erwachsenenthriller“ für mich. Jedes Kapitel endet mit einer wunderschönen Zeichnung von einem wichtigen Gegenstand oder einer Person aus dem Kapitel. Eines der vergessenen Bücher beispielsweise, oder dem Bücherwurm. Das hat mir auch sehr gut gefallen, weil die Zeichnungen echt toll sind und ich eine abwechslungsreiche Gestaltung mag. Der Schreibstil ist sehr angenehm, dem empfohlenen Lesealter durchaus angemessen und daher für mich sehr schnell zu lesen. Ich habe mich dennoch sehr gut unterhalten gefühlt und kann daher auch guten Gewissens die volle Punktzahl geben. Fazit: Ein spannendes Buch für junge Leser, oder für Bücherwürmer.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

BeaSwissgirl

11. October 2014 um 08:54

Wie immer teile ich hier nur meine Leseeindrücke ( also rein subjektiv) Ich weiss noch, dass ich damals wegen einer begeisterten Bloggerin alle drei Bände gekauft habe, denn ein Buch über Bücher lässt ja wohl jedes Leseratten- Herz höher schlagen. Dazu muss auch gesagt werden, dass die Bücher vor allem in der Hardcover- Variante einfach wunderschön gestaltet sind, inne wie aussen. Vor ein zwei Monaten habe ich dann endlich mit diesem Buch angefangen, es aber nach ca. 140 Seiten unterbrochen, da ich irgendwie nicht in Stimmung war für dieses Genre. Jetzt habe ich aber wieder danach gegriffen mich allerdings für die gekürzte Hörbuch- Variante entschieden! Der Anfang der Geschichte, die Idee dahinter, der einfache Schreibstil und auch der Sprecher haben mir sehr gut gefallen. Vom Rest des Buches bin ich dann aber doch eher enttäuscht worden. Irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen und ich denke das lag vor allem an den Charakteren, die meiner Meinung nach zu wenig ausgearbeitet wurden und daher eher blass und lieblos wirken. Ebenso fehlte mir die Spannung und diese geheimnisvolle Atmosphäre, die ich bei einer solchen Geschichte doch erwarte. Ich hatte oft den Eindruck es war einfach eine Aneinanderreihung von Abenteuern, die dann natürlich meistens auch noch ohne grössere Probleme überstanden wurden! Wie viele andere Leser auch, störte mich ebenso, wie passiv sich die Erwachsenen verhalten und einfach diese Kinder losschicken, eigenartig auch, dass man so wenig über die Eltern von Arthur erfährt, die scheinen sich ja so gar nicht um ihren Sohn zu kümmern! Es ist mir klar, dass dies hier ein Buch für Kinder ab 10 Jahren ist, aber ich habe schon mehrere Bücher für diese Altersgruppe gelesen und sie konnten mich trotzdem begeistern. Aus all diesen Gründen vergebe ich hiermit 3 Sterne und werde die Reihe zwar fortsetzen, aber eigentlich nur aus dem Grund weil sie schon in meinem Regal steht. Ich hoffe, sehr, dass es dem Autor noch gelingt mich mit den Folgebänden zu bezaubern....

christiane_brokate

10. October 2014 um 01:34

Kurzbeschreibung Manche Bücher sind anders als andere Bücher. Manche Bücher haben magische Kräfte. Und manche Bücher können den Lauf des Schicksals beeinflussen ... ...von all diesen Geheimnissen ahnt Arthur nichts, als er in den Ferien in einem kleinen Antiquariat aushilft. Doch als plötzlich ein merkwürdiger Fremder auftaucht und den alten Buchhändler bedroht, beginnt für Arthur eine gefährliche Jagd. Gemeinsam mit Larissa, der Enkelin des Buchhändlers, muss er das geheimnisvolle "Buch der Antworten" finden - bevor es in falsche Hände gerät. Ihre Suche führt die beiden über Amsterdam bis nach Bologna - immer tiefer hinein in die rätselhafte Welt der Vergessenen Bücher ... Meine Meinung: Eine Geschichte eines unscheinbaren Jungens der über Nacht ein Hüter der vergessenen Bücher wird. Er und Larissa (die Enkelin vom Bücherwurm) machen sich auf die Reise nach Bologna um das Buch der Antworten zu suchen. Die beiden erleben eine sehr besondere Reise und auch der Leser ist mit im Geschehen, nach paar Seiten ist man verschlungen in dem Buch. Dem Leser und auch Arthur und Larissa begegnen sehr komische magische Menschen die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber es finden sich auch neue Freunde, und es werden viele Rätsel gelöst Arthur entwickelt sich sehr in dem Buch und wird Erwachsener und man erfährt ausführlich über die Welt der vergessenen Bücher. Die beiden Kinder lernen sehr komische Gestalten kennen aber auch neue Freundschaften bilden sich. Es ist ein Buch zum Träumen, voller Spannung und Abenteuern aber auch voll Freundschaft und einen Jungen der immer Erwachsener wird und Magie. Ich war bezaubert, gefesselt und habe das Buch verschlungen. Absolute Leseempfehlung Ein sehr toller Satz aus dem Buch "Ihr müsst wissen , dass es drei Arten von vergessenen Büchern gibt," erklärte Geritt."Die Dunklen Bücher sind die ältesten."Sie enthalten die unaussprechlichsten Schrecken , die Seit Anbeginn der Tage in unserer Welt lauern.

• Das erste Abenteuer von Arthur und Larissa

Larika

07. May 2014 um 22:42

Arthur ist eine echte Leseratte, genau wie der alte "Bücherwurm", dem er in den Ferien aushilft. Als dann jedoch zwei komische Kerle bei ihm auftauchen, ist es mit dem ruhigen Ferienjob vorbei und das Abenteuer beginnt. Zusammen mit Larissa, der Enkelin des Bücherwurms, begeben sie sich auf die Reise, auf der Suche nach einem Buch - dem vergessenen Buch. Dass das nicht einfach ist, wird schnell klar, denn Arthur und Larissa sind so gegensätzlich, dass sie sich gar nicht mögen können, oder? Der Leserattenkönig und die Technikspezialistin passen nicht zusammen und lassen sich auch anmerken, dass sie nichts voneinander wissen wollen, bis das Abenteuer ruft und sich herausstellt, dass sie das geborene Dreamteam sind. Ein lustig-chaotisches, kurzweilig-spannendes Buch, das auf jeden Fall lesenswert ist. Neben einigen leicht brutalen Szenen, die sich dem Leser bieten, sind die kleinen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Protagonisten wirklich amüsant und ihr entstehender Teamgeist gibt dem ganzen den Feinschliff, sodass es ein rundum gelungenes Buch ist.

• Wo sind sie vergessenen Bücher?

Moorteufel

Arthurs größte Leidenschaft ist das lesen.Und da ist es kein Wunder das er jede freie Minute,in dem Buchladen des Bücherwurm verbringt.Doch eines Tages überschlagen sich die Ereignisse.Der Bücherwurm wird überfallen,und weiht Arthur und Larissa(die Enkelin des Bücherwurms)in die Geheimnisse der vergessenen Bücher ein.Naja er erzählt den beiden nicht alles,aber das sich die beiden so rasch wie möglich auf die Suche nach diesen Büchern machen müssen.Und schon befinden sich Arthur und Larissa in ihren ersten Abenteuer,auf der suche nach den vergessenen Büchern.Verfolgt werden sie von den Suchern die auch scharf auf die vergessenen Bücher sind.aber die beiden haben Hilfe von vielen. Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste,und als ich es letztens in der Bücherei entdeckte(eigentlich wollte ja nur meine große ein paar Mangas ausleihen:)  ),mußte es einfach mich.Es hat mich sofort gefesselt und bis zum Ende nicht losgelassen.Klar das ich mir nun den nächsten band beim nächsten Bücherreibesuch holen werde.

Igelmanu66

17. April 2014 um 15:26

Daniliesing

• Arthur und die Vergessenen Bücher - Gerd Ruebenstrunk

milasun

25. November 2013 um 11:58

"Manche Bücher sind anders als andere Bücher. Manche Bücher haben magische Kräfte. Und manche Bücher können den Lauf des Schicksals beeinflussen." Der 14-jährige Arthur macht sich mit Larissa, der Enkeltochter eines Buchhändlers, auf die Jagd nach den "Vergessenen Büchern", die eine gefährliche Macht in sich tragen und - wenn sie in die falschen Hände geraten - das Schicksal der Welt verändern können. Ihre gefährliche Reise führt sie quer durch Europa, ihre Verfolger bleiben ihnen dicht auf den Fersen ... Das Buch hat mich leider enttäuscht. Sehr einfach geschrieben, fehlt dem Buch jeglicher Spannungsbogen. Jedes Mal, wenn ich zu dem Buch gegriffen habe, musste ich erst wieder ein paar Seiten zurückblättern und nachlesen, was zuvor geschehen ist. Das passiert mir sonst nie. Und was mich wirklich geärgert hat, ist das Verhalten der Erwachsenen in der Geschichte. Diese schicken die Kinder an die vorderste Front, während sie selber sich vornehm zurückhalten. Welcher Großvater würde seine Enkeltochter und ihren Freund (beide 14!) alleine quer durch Europa schicken, mit dem Wissen, dass sie von nicht ganz ungefährlichen Gestalten verfolgt werden?! Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Buch ja auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist, ist die Botschaft hier ganz klar falsch. Positiv an der Geschichte sind allein die schönen und historisch interessanten Schauplätze. Wer schon einmal in Amsterdam oder Bologna gewesen ist, kann die Kinder hier auf ihrer Jagd durch Straßen, Gassen und Grachten begleiten und erfährt auch noch nebenbei ein paar interessante geschichtliche Fakten. Dennoch leider keine Leseempfehlung von mir.

• Toller Auftakt der Trilogie

Aleshanee

26. August 2013 um 23:04

Ein sympathischer (Anti)Held, der nicht so leichtgläubig ist und alles, was ihm passiert, hinterfragt Der erste Teil der Trilogie um Arthur und die Vergessenen Bücher – empfohlenes Alter 10 – 12 Jahre Zum Inhalt Schon seit Jahren hilft der 14jährige Arthur dem alten „Bücherwurm“, Herrn Lackmann, in seinem Buchladen aus und in den Ferien wohnt er sogar bei ihm und seiner Enkelin Larissa im Haus. Arthur weiß, dass der Alte im Hinterzimmer seines Ladens seltsame Geschäfte macht, mit alten und wertvollen Büchern, doch hat er sich darüber bisher keine großen Gedanken gemacht. Als Herr Lackmann allerdings eines Tages überfallen wird, weiht dieser Arthur und Larissa in das Geheimnis der „Vergessenen Bücher“ ein, uralte Schriftstücke, die die Antworten auf alle Fragen der Menschheit enthalten sollen – und somit jeder, der in ihren Besitz kommt, über unendlich viel Macht verfügt. Die Bewahrer haben es sich schon seit Jahrhunderten zur Aufgabe gemacht, diese besonderen Bücher zu verstecken, vor den Suchern, die diese aufspüren wollen, um die Welt zu beherrschen. Der Überfall auf den „Bücherwurm“ hatte einen besonderen Grund. Hinweise sind aufgetaucht über das Versteck eines der „Vergessenen Bücher“, dem Buch der Antworten. Lackmann schickt die beiden Kinder auf eine geheime Mission nach Amsterdam, um nach dem Buch zu forschen, aber es sind ihnen Verfolger auf den Fersen, mit denen nicht zu Spaßen ist. Auf ihrer Reise stolpern Arthur und Larissa von einem Abenteuer ins nächste und es passieren unerklärliche Dinge, die am Ende selbst Arthur daran zweifeln lassen, was Wahrheit und was Illusion ist. Meine Meinung Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, obwohl man manchmal schon merkt, für welche Altersgruppe es geschrieben ist – deshalb habe ich auch die wenigen Ungereimtheiten und kleinere konstruierte Handlungsstränge „überlesen“. Die Handlung war spannend und mitreißend – manchmal aber auch vorhersehbar. Arthur als Held wider Willen fand ich klasse und auch wenn er oft die Menschen und die Dinge, die ihm passieren, hinterfragt, hätte ich mir gewünscht, dass er Larissa offener darauf hinweist. Wenn sie etwas gemacht hat, was ihm gegen den Strich gegangen ist, wurde das meist einfach so stehen gelassen – ich schätze Arthur aber als jemanden ein, der klar sagt, was ihm gegen den Strich geht, das hat mir manchmal gefehlt. Larissa ist für mich zu sehr im Hintergrund geblieben, sie wirkte gegenüber Arthur etwas blass – etwas mehr Gespräche hätten ihren Charakter und auch die Beziehung zwischen den beiden vielleicht mehr hervorgehoben. Die Randfiguren blieben eher am Rande, manche auch mysteriös und geheimnisvoll, was aber sicher noch in den Folgebänden aufgeklärt wird. Besonders toll fand ich die vielen Informationen, die in der Geschichte versteckt waren, sei es über die Städte Amsterdam und Bologna, über die Kabbala und einige andere Dinge, die gerade für Kinder/Jugendliche auf unterhaltsame Art beleuchtet worden sind. Ein aufregendes Abenteuer, gemixt mit subtiler Fantasy und interessanten Einblicken in fremde Länder und Kulturen. Arthur und die Vergessenen Bücher – Band 1 Arthur und der Botschafter der Schatten – Band 2 Arthur und die Stadt ohne Namen – Band 3

Buechergeplauder

15. July 2013 um 20:16

Arthur arbeitet in den Ferien in einer Buchhandlung, bei seinem Freund dem Bücherwurm. Dieser erzählt Arthur über die vergessenen Bücher und fragt ihn, ob er sie für ihn suchen würde. In Amsterdam wurde ein Hinweis über das Buch der Antworten gefunden und nun begeben sich viele Sucher dorthin, um dieses vergessene Buch zu finden. Arthur willigt ein ihm diesen Gefallen zu tun und begibt sich gemeinsam mit Larissa, die Nichte des Bücherwurms, nach Amsterdam um dort das Buch zu finden. Doch schon bald werden sie verfolgt und sie merken, dass der Bücherwurm vieles verheimlicht hat. Beide begeben sich in ein großes Abenteuer, mit vielen unbekannten Gefahren. Zuersteinmal muss ich sagen, dass das Cover unglaublich hübsch ist. Es ist ein richtiger Hingucker. Aber nicht nur von Außen sieht das Buch umwerfend schön, sondern auch von Innen. Immer wieder kommen schöne Zeichnungen, die zum Text passen. In diesem Buch erfährt man einiges an Hintergrundwissen über Amsterdam und Bologna. Was meiner Meinung nach auch sehr gut erklärt wurde. Leider hat mich das Buch nicht vollkommen überzeugt. Manche Dinge waren vorhersehbar und andere wiederum nicht nachvollziehbar. Wieso lassen Erwachse kleine Kinder auf so eine gefährliche Reise und dann auch noch ohne Begleitung? Das Buch ist für Kinder geschrieben und ist meiner Meinung nach kein gutes Vorbild. Natürlich es ist nur eine Geschichte, aber ich hätte wenigstens erwartet, dass eine erwachse oder schon 18 jährige Person die Kinder begleitet. Trotzallem konnte mich das Buch ganz gut unterhalten und der Schreibstil von Gerd Ruebenstrunk hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr einfach gehalten, sodass man schnell mit dem Buch voran kam.

Kerry

18. June 2013 um 20:20

Der 14-jährige Arthur Schneider ist anders als andere Jungen in seinem Alter, denn er liebt Bücher. Er liest für sein Leben gerne, was für sein Alter ja eher ungewöhnlich ist. Freunde hat er nicht wirklich, dafür verbringt er fast seine gesamte Freizeit im Buchladen vom Bücherwurm, der bürgerlich Johann Lackmann heißt. Dieser führt mit großer Hingabe seinen Buchladen, doch seine Leidenschaft gilt antiquarischen Büchern, die er an- und verkauft. Seine seit ihrem 8. Lebensjahr bei ihm lebende Enkelin Larissa macht diese eher ungewöhnliche Familienkonstellation perfekt. Als Arthur vom Bücherwurm das Angebot bekommt, in den Ferien 2 - 3 Wochen im Buchladen mitzuarbeiten, geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Zumal er in diesem Zeitraum auch beim Bücherwurm wohnen würde, was seinen Eltern, die sich im Laufe der Jahre immer weniger um ihren Sohn gekümmert haben, die Möglichkeit einer Reise ohne Kind eröffnet. Arthur nimmt freudig das Angebot an, auch wenn er sich mit der etwas merkwürdigen Larissa arrangieren muss. Das Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn als der Bücherwurm mal allein im Laden ist, wird er überfallen. Er hält sich den Kindern gegenüber ziemlich bedenkt, was genau passiert ist, doch nach und nach bekommen sie heraus, dass es um die "vergessenen Bücher" und die Suche nach denen ging, denn wer die "vergessenen Bücher" hat, hat fast unbegrenzte Macht. Der Bücherwurm, der selbst nicht in der Lage ist, nach einem der Bücher zu suchen, schickt die beiden Kinder los, um eines der Bücher vor Madame Slivitsky und deren Söhnen zu retten. Die Spur führt Arthur und Larissa nach Amsterdam und dort bekommen sie Hilfe von ungeahnter Stelle ... Ein gelungener Auftakt! Im Plot wurden sehr bildgewaltig und abwechslungsreich erarbeitet, sodass ich förmlich jederzeit vor Augen hatte, was Arthur und Larissa erlebten. Die Figuren, allen voran die Protagonisten Arthur und Larissa, wurden ausgesprochen facettenreich und tiefgründig erarbeitet, wobei mir hier Larissa ganz besonders gut gefallen hat. Sie ist, trotz ihrer nicht ganz einfachen Vergangenheit absolut taff und weiß sich durchzusetzen - ein Mädchen, ganz nach meinem Geschmack. Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen, sodass sich das Buch förmlich von selbst gelesen hat. Zum Glück für mich hatte ich Band 2 "Arthur und der Botschafter der Schatten" schon griffbereit, nicht auszudenken, ich hätte nicht weiterlesen können.

• Erfrischende Idee und spannende Geschichte

pelznase

27. March 2013 um 15:59

Obwohl ich aus dem Alter ja eigentlich schon raus bin, bin ich noch immer ein großer Fan von Jugendbüchern. Und so bn ich beim Stöber auch auf “Arthur und die vergessenen Bücher” aufmerksam geworden. Ein Jugenduch mit einer Geschichte über Bücher. Was will ein Leserattz mehr? So im Nachhinein denke ich aber, dass ich mit falschen Erwartungen an das Buch gegangen bn. Ich hatte -wieso weiß ich eigentlich selber nicht- eine echte Fantasy-Geschichte erwartet. Stattdessen habe ich “Arthur und die vergessenen Bücher” aber in erster Linie als einen Abenteuer-Roman empfunden. Fantasy ist natürlich ein Teil der Geschichte. Dr Mythos um die Vergessenen Bücher gehört ebenso dazu wie gewisse “Personen” auf die Arthur und Larissa treffen. Trotzdem, im Verhältnis zum Rest der Geschichte gesehen, ist es doch wenig Fantasy. Sie stellt quasi die Grundlage bereit. Arthurs und Larissas Suche ist dann aber klar eine Abenteuergeschichte. Und zwar eine, die sich gewaschen hat. Immerhin reisen da zwei 14jährige von Deutschland nach Holland und dann nach Italien, stets auf der Spur der Bücher. Das ist natürlich spannend und interessant. Spannend, weil ihnen ihre Gegenspieler ständig auf den Fersen sind und se immer auf die nächste Attacke gefasst sein müssen, weil sie sich mit viel Mut und manchem Trick aus brenzligen Situationen herausmanövrieren und auch, weil sie so mancher Person begenen, bei der sie nicht wissen ob sie ihr trauen können. Interessant weil Autor Gerd Ruebenstrunk die Städte und Gegenden sehr anschaulich und detailreich beschreibtt, und man sich als Leser sofort “mit dabei” fühlt. Es macht Spaß, mit Arthur und Larisse unterwegs zu sein, mit ihnen zu hoffen und zu bangen, aber auch oft zu lachen. Zum Lachen hat mich meistens Larissa gebracht. Auch wenn an sich alle Charaktere ihren ganz besonderen Charme haben, Larissa stcht daraus hervor. Mutig, clever, vorwitzig, oft mehr ein Junge als ein Mädchen, und immer für eine Überraschung gut. Wenn sie ihr Set zum Knacken von Schlössern zückte, hat mich das immer irgendwie an eine jugendliche Version von “Bonnie & Clyde” erinnert. Was mir ebenfalls sehr gefallen hat ist, dass Gerd Ruebenstrunk  das Moderne nicht ausgespart hat. Bei einer Geschichte um alte Bücher, die zu Teilen in Antiquariaten spielt, hatte ich Bedenken in der Richtung.  Einfach weil ich es selber nicht besonders mag, wenn es “altmodisch” zugeht, aber auch weil ich mir vorstellen kann, dass sich die Kids von heute an die Stirn tippen würden, würden Arthur und Larissa nur in alten Büchern recherchieren. Da höre ich schon förmlich Fragen wie: “Wieso gucken die nicht mal im Internet?” oder so. Keine Sorge, Arthur und Larissa sind so clever. Sie recherchieren dann und wann m Netz, Handys sind ebenfalls ein fester und wichtiger Teil der Geschichte und auch eine spezielle Internetseite spielt eine Rolle. Ebenso wie Larissas Hacker-Künste… “Arthur und die vergessenen Bücher” liest sich leicht und flüssig und ist auch nicht so geschrieben, dass man schon am Text festmachen könnte, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch ältere Leser an dem Buch ihren Spaß haben können.  Schön ist, dass der Text immer mal von Zeichnungen  unterbrochen wird, die die jeweilige Szene oder Teile davon zeigen. Das lockert auf und hilft zusätzlich, sich ein Bild dieses Moments zu machen. Auch äußerlich ist das Buch ein absoluter Hingucker. Die Ars Edition macht einfach mit die schönsten Bücher, die ich kenne. Auf alt und edel getrimmt mit glänzend goldenem Schriftzug und ebensolchen Eckenschonern. Und auch ein Lesebändchen ist vorhanden. Fazit:   Mir hat “Arthur und die vergessenen Bücher” sehr gefallen. Schön spannend und abwechslungsreich mit illustren Charakteren und einer Fantasy-Grundlage, die nicht im aktuellen Trend schwimmt und somit erfrischend wirkt.

• weitere