Cover des Buches Arthur und die vergessenen Bücher (ISBN: 9783833726651)
Leseladys avatar
Rezension zu Arthur und die vergessenen Bücher von Gerd Ruebenstrunk

Rezension zu "Arthur und die vergessenen Bücher" von Gerd Ruebenstrunk

von Leselady vor 11 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 11 Jahren
Bücher können so viel mehr, als nur gelesen zu werden…. Arthur jobbt in den Ferien in einem Antiquariat. Er wohnt sogar während dieser Zeit beim Bücherwurm, wie er den Buchhändler nennt und bei dessen Enkelin Larissa. Eines Tages steht ein mysteriöser, angsteinflößender Mann im Laden und verschwindet mit dem Bücherwurm in den hinteren Räumen. Tags drauf findet Arthur seinen Chef gefesselt im Antiquariat vor. Nach diesem unheimlichen Überfall beschließt der Bücherwurm, seinen neuen Schützling in das Geheimnis um die Vergessenen Bücher einzuweihen. Es gibt, weiße, graue und schwarze dieser uralten und geheimnisvollen Bücher und sie haben magische Kräfte. Ja noch viel mehr… sie können sogar den Lauf des Schicksals beeinflussen. Im Strudel der Ereignisse finden sich Larissa und Arthur auf der gefährlichen Suche nach einem der Bücher wieder – dem Buch der Antworten! Ihr Weg führt die beiden Jugendlichen über Amsterdam bis nach Bologna „immer tiefer hinein in die rätselhafte Welt der Vergessenen Bücher.“ Doch sie werden gejagt und ihre Jäger sind skrupellos und sehr gefährlich. Wer ist Freund und wer ist Feind… Informationen zu Buch und Verlag: • Audio CD: 4 Literatur-CDs • Verlag: Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH (29. Juli 2010) • Sprache: Deutsch • ISBN-10: 3833726652 • ISBN-13: 978-3833726651 • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre • Größe und/oder Gewicht: 14,3 x 12,6 x 2,4 cm Hörprobe erwünscht..: Dann bitte hier entlang… http://www.weltbild.de/3/16404056-1/hoerbuch/arthur-und-die-vergessenen-buecher-1-audio-cd.html Der Sprecher…: ….von „Arthur und die Vergessenen Bücher“ ist Jacob Weigert, der seine Schauspielausbildung in Hamburg absolvierte. Er steht u.a. im Thalia in der Gaußstraße, Kampnagel und dem Deutschen Schauspielhaus auf der Bühne. IM Fernsehen ist er in Serien wie „Anna und die Liebe, „Küstenwache“ oder „Die Pfefferkörner“ zu sehen. Lehrer und der eine oder andere Schüler… werden ihn vielleicht auch vom Hörbuch „Nathan und seine Kinder“ von Miriam Pressler kennen. Dort liest er die Rolle des Abu Hassan!!! Eindrücke / eigene Meinung: Die Idee, dass Bücher viel mehr können, als „nur“ gelesen zu werden, ist nicht wirklich neu und spätestens seit „Der Stadt der Träumenden Bücher“ einem breiten Publikum bekannt ;-) Dennoch ist das Thema hier wirklich gelungen umgesetzt worden und macht definitiv Lust auf die weiteren Bände oder Hörbücher der Trilogie. Besonders faszinierend waren die Landschaftsbeschreibungen und die Architektur der alten Bauwerke und Räumlichkeiten, wie das Grand Hotel Krassnapolsky, der königliche Palast, das historische Museum und das Spiegelkwartier im Süden des Amsterdamer Stadtzentrums. Lobend hervorzuheben auch die Karte von Amsterdam, auf die der Hörer in der Beilage zurückgreifen kann und mit deren Hilfe er neben der Akkustik auch noch visuell der Spur der Vergessenen Bücher folgen kann. Zum Schmunzeln und auch wenig zum Träumen brachte mich Arthurs Gedanke, dass es sich so anfühle, als würde es ein weitverzweigtes Netzwerk von alten Buchhändlern geben, die in einer Art Geheimbund das uralte Wissen der Bücher bewahren und schützen. Was für eine faszinierende Idee ... :-)) Jakob Weigert gehört mit seinen 31 Jahren durchaus noch zur jüngeren Riege der Hörbuchsprecher. Mit seiner lebendigen Erzählweise und dem Talent, die jeweils richtige Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen, hat er mich durchweg begeistert. Auch wie die Jugendlichen mit jedem ihrer Schritte kombinierten, lernten und heranreiften, ist mir nicht entgangen. In der Regel bin ich ein großer Skeptiker, wenn man Jugendlichen Abenteuer „a la Bond“ auf den Leib schneidert, die sie dann allzu oft fast problemlos meistern, aber hier ist das wirklich gut gelungen. Die anfangs viel zu vertrauensselige Larissa und die sehr aufmerksame und alles in Frage stellende Art Arthurs ergänzten sich hervorragend. Die anfängliche gegenseitige Duldung mündet in eine ganz besondere Freundschaft. Wer ist Freund, wer ist Feind… das ist hier nicht immer einfach zu erkennen und deswegen müssen sie auch lernen, ihrer Intuition zu vertrauen. Nicht so einfach in diesem Alter…. ;-) Fazit: Eine einfache und dennoch besondere Geschichte in der Welt von weisen, alten Büchern und deren Bewahrern. Das Hörbuch ist empfehlenswert und absolut altersgerecht. Ich freue mich sehr auf die Suche von weiteren magischen Büchern, die unbedingt bewahrt und beschützt werden müssen..… • http://www.amazon.de/Arthur-Botschafter-Schatten-Gerd-Ruebenstrunk/dp/3833727039/ref=pdsimb_1 • http://www.amazon.de/Arthur-die-Stadt-ohne-Namen/dp/3833727977/ref=pdbxgybimgy