von Gerd Schilddorfer

Positiv (88):
BerniGunthers avatar

Kurzweiliges Abenteuer, gute Charaktere, vielleicht ein bisschen zu überladen in der Story.

Kritisch (2):
trollchens avatar

Inhaltsangabe zu "Falsch"

Eine gnadenlose Jagd über die Kontinente und durch die Jahrzehnte.

Ein blutiger Überfall im kolumbianischen Dschungel. Drei kodierte Botschaften, von Brieftauben in die Welt getragen. Ein Vermögen als Lohn für die Entschlüsselung der Nachrichten. Der Abenteurer und Pilot John Finch macht sich in Begleitung der attraktiven Fiona Klausner und einer bunt zusammengewürfelten Truppe auf den Weg nach Europa, um ein spektakuläres Geheimnis aus der Nazizeit zu ergründen. Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen übermächtige Gegner.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:16.08.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.06.2014 bei Audible GmbH erschienen.

Leserin71s avatar
    Leserin71vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Erster Band, in sich abgeschlossen, mit einer genialen, spritzigen Schnitzeljagd mit vielen Schauplätzen und Zeitebenen
    Erster Band einer genialen Thriller-Reihe

Gerd Schilddorfer schreibt genial. Mit "Heiß" war ich gestartet und musste unbedingt den ersten Band "Falsch" auch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Schnitzeljagd über mehrere Kontinente und in verschiedenen Zeitebenen ist komplex, aber nicht zu sehr. Die fundierte Recherchen des Autors hat sich gelohnt.
    Auch die Fortsetzungen der Reihe "Der Nostradamus-Coup" und "Der Zerberus-Schlüssel" haben mich begeistert.

SaintGermains avatar
    SaintGermainvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannende Schnitzeljagd um die Welt, die noch ein wenig Luft nach oben hat. Dennoch guter Auftakt einer Serie.
    Schnitzeljagd rund um die Welt - John Finch Teil 1

3 Tauben werden in Südamerika losgeschickt. Alle haben eine Botschaft an sich. Nur alle 3 Botschaften miteinander ebnen den Weg zu einem Geheimnis, für das auch getötet wird.

Das Cover ist sehr gut gemacht und passt auch perfekt zum vorliegendem Buch, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz aussagekräftig ist.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt. Da ich das "Enhanced-E-Book" lesen durfte, waren sogar Bilder der Schauplätze dabei, auch wenn die natürlich am E-Reader nicht perfekt zu sehen sind (wie z.B. an einem PC oder Tablet).

Die Hauptfigur John Finch wirkt trotz seiner teilweise mürrischen Art sehr sympathisch und bildet neben einigen anderen die Hauptprotagonisten einer Serie, deren 4. Teil im Herbst 2017 veröffentlicht wird.

Das Buch ist gut aufgebaut, v.a. die verschiedenen Zeitebenen machten sich sehr gut, auch wenn man nicht alles sofort versteht.

Ein gewisser historischer Realitätsbezug besteht auch, den der Autor im Nachwort erklärt.

Das Buch ist doch relativ dick (855 Seiten in der Enhanced-Version); manchmal zog sich die Handlung daher auch etwas in die Länge, obwohl der Spannungsbogen prinzipiell recht hoch gehalten wurde.

In Thrillern solcher Art (Stichwort Schnitzeljagd mit realem Hintergrund) suche ich auch immer nach Logikfehlern. Ein Fehler fiel mir auf: Wenn man einen Text rückwärts lesen muss, warum braucht man dann einen Spiegel? Dann wäre der Text erst recht in Spiegelschrift.

Ansonsten brachte mir dieses Buch einige spannungsgeladene, unterhaltsame Tage ein und ich werde die Serie sehr gerne weiterlesen.

Fazit: Spannende Schnitzeljagd um die Welt, die noch ein wenig Luft nach oben hat. Dennoch guter Auftakt einer Serie, der ich eine Leseempfehlung ausspreche.

Sonnenwinds avatar
    Sonnenwindvor 2 Jahren
    Sehr gute Geschichte über das 20. Jahrhundert vor verschiedenen Hintergründen

Drei Tage habe ich gebraucht, obwohl ich eigentlich gar nicht so viel Zeit hatte und dies ein ziemlicher Wälzer ist. Auf diffuse Art ist das genau die Art von Buch, die ich mag: Keine blutrünstigen Aktionen, aber eine schlüssige Handlung, die obwohl frei erfunden nahtlos in die jüngere Geschichte paßt. Es geht ganz gemütlich los mit einigen Morden und nimmt dann immer mehr Tempo auf. Zur Mitte hin ist der Text so spannend, daß man keine Zeit mehr hat, das Lesen zu unterbrechen.

Im Grunde sind die Banken schuld. Und wer wüßte das nicht, nachdem wir vor zehn Jahren so betrogen worden sind und noch immer betrogen werden. Aber hier wird es persönlich. Hauptakteure gibt es gegen Ende des Zweiten Weltkriegs und deren Enkel heute. Die Großeltern schicken ihre Enkel über den halben Erdball, um ein Rätsel zu lösen. Dabei schließen sich ihnen noch einige andere an, während die Gegner hellwach sind und keinerlei Skrupel haben.

Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht!

S
    seoirse_siuineirvor 2 Jahren
    Schilddorfer, Gerd: Falsch

Die Handlung erstreckt sich über einen Zeitraum von fast 100 Jahren. Es beginnt 1917 mit der Flucht eines russischen Juweliers vor der Oktoberrevolution, erstreckt sich über einige Episoden aus der Endphase des Zweiten Weltkriegs und endet 2010 in Zürich.
    Schilddorfer gelingt es, auch die Nebenhandlungen detailiert und kenntnisreich zu schildern, so daß das Hin- und Herspringen in den Handlungssträngen keineswegs störend ist - letztlich sind alle geschilderten Geschehnisse wichtig für das große Finale am Ende.

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Atemlose Spannung ohne wirklich blutrünstig zu sein, viele Handlungsstränge - so mag ich Thriller!
    Hochspannung pur - empfehlenswert!

Was ist das verbindende Band, zwischen der Oktoberrevolution 1917, den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges, den mafiaähnlichen Strukturen in Südamerika, Japan und Russland und einem überaus intelligenten Mädchen in der Schweiz der Gegenwart?

Ich habe dieses Buch in knapp drei Tagen verschlungen. Dem Autor gelingt es, die vielen Handlungsstränge, die zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Ländern bzw. Kontinenten spielen meisterhaft zu verknüpfen.

Die Personen sind quasi in „3D“ beschrieben: man kann sie lieben oder hassen. Sie stehen bildhaft vor dem Leser. Ich konnte das Kerosin des Fliegers riechen und die Schwüle des kolumbianischen Dschungels spüren.

Die Spannung ist kaum auszuhalten. Die Lösung ist spektakulär.

Sehr gut gefällt mir an Gerd Schilddorfer, dass er die Gewaltanwendungen nur andeutet und nicht blutrünstig ausschlachtet.

Autor Gerd Schilddorfer ist Journalist, Fotoreporter und hat mehrere Jahre mit Hugo Portisch an der Geschichtsdokumentation „Österreich II“ gearbeitet. Schilddorfer hat zusammen mit David G. L Weiss die Thriller-Trilogie „Narr“, „Ewig“ und „Teufel“ sowie das interessante Sachbuch über „Österreichs Traum von der Weltmacht – die Novara“ geschrieben.

Die journalistische Herkunft kann der Autor nicht verleugnen und das ist gut so! Die Thriller sind einfach gut strukturiert, die Sprache der Situation angemessen und – vor allem – akribisch recherchiert.

„Falsch“ ist nun der erste Band seiner Solo-Trilogie, der zweite Teil „Heiß“ ist ebenfalls schon erschienen.

Interessant fand ich auch das Cover: erst bei näherem Hinsehen, sind die Brieftauben usw. sichtbar ….

Fazit:

Fünf von Fünf Sternen (schade, dass es keinen "Bonus"-Stern gibt)

trollchens avatar
    trollchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Leider abgebrochen, mich konnte das Buch nicht erreichen , ich vergebe nur einen Stern, leider.
    Zu unübersichtlich

Falsch

Herausgeber ist HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH (13. August 2012) und hat 672 Seiten.

Kurzinhalt: Eine gnadenlose Jagd über die Kontinente und durch die Jahrzehnte. Ein blutiger Überfall im kolumbianischen Dschungel. Drei kodierte Botschaften, von Brieftauben in die Welt getragen. Ein Vermögen als Lohn für die Entschlüsselung der Nachrichten ... Der Abenteurer und Pilot John Finch macht sich in Begleitung der attraktiven Fiona Klausner und einer bunt zusammengewürfelten Truppe auf den Weg nach Europa, um ein spektakuläres Geheimnis aus der Nazizeit zu ergründen. Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen übermächtige Gegner.

Meine Meinung: Ich habe mich mit 150 Seiten herumgeärgert und mich durch gequält. Obwohl ich den meisten Büchern nur knapp 50 Seiten gebe, ob mir das Buch gefällt oder nicht, hier waren es 150 und dann habe ich doch abgebrochen. Warum? Es waren mir zu viele Nebensächlichkeiten, zu viele Längen und Dinge, die eigentlich nicht wissen wollte. Zu viele Handlungsstränge, die ich nicht einordnen konnte. Die Themen, die behandelt werden, wie beide Weltkriege, die Nazizeit, Russische Revolution und Geheimdienste, das sind einfach zu viele Themen, wenn man sie übersichtlich halten will. Sie sind ja recht interessant, aber ich glaube, das war ein wenig zu viele Themen, auch wenn das Buch knapp 700 Seiten hat.

Mein Fazit: Leider abgebrochen, mich  konnte das Buch nicht erreichen , ich vergebe nur einen Stern, leider.

Kommentare: 3
    queen_omegas avatar
    queen_omegavor 5 Jahren
    Ein 'pageturner' vom Feinsten.

Das Buch habe ich nun schon eine ganze Weile gelesen, doch bisher kam ich einfach nicht zum Rezensieren. Das muss ich jetzt dringend nachholen, denn ich liebe dieses Buch, so wie seinen Nachfolger „Heiss“ den ich ja vorher gelesen hatte.  Gerd Schilddorfer ist ein Autor aus Wien, der in Berlin lebt. Seine Bücher haben ihren ganz eigenen Stil. Wie in einem Film springt man von Sequenz zu Sequenz, von der Vergangenheit ins Heute und zurück. So kommt unglaublich Spannung auf. Anfangs weiß man gar nicht wie diese vielen Handlungsstränge jemals zu einem Ganzen werden sollen, doch Gerd Schilddorfer schafft dies bewundernswert. Am Ende ergibt alles einen Sinn und der „Aha-Effekt“ überkommt einen.

Titel: Falsch

Gebundene Ausgabe: 670 Seiten

E-Book:  34 MB

Inhalt:

Klappentext zu „Falsch“:

„Eine gnadenlose Jagd über die Kontinente und durch die Jahrzehnte.
    Ein blutiger Überfall im kolumbianischen Dschungel. Drei kodierte Botschaften, von Brieftauben in die Welt getragen. Ein Vermögen als Lohn für die Entschlüsselung der Nachrichten ... Der Abenteurer und Pilot John Finch macht sich in Begleitung der attraktiven Fiona Klausner und einer bunt zusammengewürfelten Truppe auf den Weg nach Europa, um ein spektakuläres Geheimnis aus der Nazizeit zu ergründen. Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen übermächtige Gegner.“

Meinung:

Auch wenn ich den zweiten Teil (Rezension zu „Heiss“) schon vor Falsch gelesen habe, hatte ich dennoch nicht das Gefühl irgendetwas an Spannung einzubüßen. Wie gewohnt war ich gleich wieder mitten in der Geschichte und habe angefangen zu Rätseln wie die Handlungsstränge miteinander verwoben sein könnten. Ich hab mich richtig gefreut noch mehr von John Finch zu lesen, der mir in Heiss richtig ans Herz gewachsen ist. Die Rückblenden in die Vergangenheit gefielen mir wieder sehr gut, denn diesmal ging es zurück ins Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg, eine geschichtliche Epoche, die ich sehr interessant finde. Gerd Schilddorfer hat einige interessante und für mich noch unbekannte Mysterien aus dieser Zeit ausgegraben und sie zu einem absoluten ‚pageturner‘ verwandelt. Auch andere Gesichter aus Heiss kommen bereits in Falsch vor, wie zum Beispiel Agent Llewellyn oder auch Fiona.  Es gab einiges an Hintergrundwissen zu den Charakteren, sodass mir die Beziehungen untereinander in Heiss nun noch besser klargeworden sind.

Ich ging mit hohen Erwartungen was die Spannung angeht an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Es steht seinem Nachfolger in nichts nach. Gerade durch den einmaligen Schreibstil ist man nicht einfach nur Leser, man ist Teilnehmer der Gruppe um John Finch. Man will dieses Rätsel um die kodierten Botschaften lösen und spürt die Angst im Nacken, da die Feinde einem dicht auf den Fersen sind. Ich konnte wiedermal nicht aufhören zu Lesen. Meine Notizzettel zu den einzelnen Kapiteln flogen mir über meinen Schreibtisch und ließen mich Verbindungen suchen, die ich noch nicht finden konnte. Am Ende aber hat sich alles ineinander gefügt und das Rätsel wurde gelöst. Ich kann mich nur aus der Rezension von Heiss wiederholen: „So macht Lesen Spaß!“ Der Virus Schilddorfer hat mich immer noch befallen.

Fazit:

Lesenswert! Ein ‚pageturner‘ vom Feinsten. Packender Thriller, der durch die Zeiten reist.

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 5 Jahren
    "Falsch" liest sich richtig gut! :)

"Falsch" ist das erste Buch der "John Finch" - Reihe von Gerd Schilddorfer (Teil 2: "Heiss", 16.08.2013). Auf die Bücher bin ich durch eine Leserunde hier gestoßen und habe inzwischen beide mit viel Freude gelesen.

Zum Buch:
    In mehreren Handlungssträngen, die teils in unterschiedlichen Zeiten angesiedelt sind, erzählt der Autor die spannende Geschichte von vier Männern, die ein großes Geheimnis teilen. Sie begegnen sich gegen Ende des 2. Weltkrieges und erleben ein hochbrisantes Abenteuer, das schließlich über 60 Jahre später erst sein eigentliches Ende finden sollte.
    In der Gegenwart erhält John Finch, ein bereits etwas ergrautes Fliegerass, einen gut bezahlten Auftrag: er soll zwei Männer ausfindig machen und nach Brasilien bringen. Was zunächst einfach klingt, wird schnell zur tödlichen Angelegenheit für einige Beteiligte.
    Auf unserer Reise begegnen uns einige Opfer der Weltkriege, ein alternder Pirat, ein vorlauter Papagei, ein reumütiger Auftragskiller, zickige Sekretärinnen, diverse Mitglieder verschiedener Mafia-Organisationen und Geheimdienste, ein menschliches Genie, ein Tiefgaragenbewohner und und und...
    Bis am Ende alle Teile des Puzzles an ihren Platz rutschen und alle Handlungsstränge zu einem Ganzen verschmelzen, erlebt man ein tolles Abenteuer mit viel Action, Tod und Hochspannung. Aber auch Gefühle, Liebe, Freundschaft und Humor kommen nicht zu kurz in diesem Buch - eine rundum gelungene Mischung.

Meine Meinung:
    Die Story ist extrem gut durchdacht und führt in vielen kleinen Kapiteln zu einem stimmigen Ende. Wo man anfangs noch keinerlei Zusammenhang erkennen kann, wird während des Lesens immer deutlicher, daß nichts unwichtig oder zufällig ist.
    Personen und Orte werden anschaulich beschrieben, man kann sich alles prima vorstellen.
    Der Schreibstil ist locker und gefällt mir total gut. Es gibt - trotz der beachtlichen Seitenzahl des Buches - keine Passagen, die sich in die Länge ziehen und die man "überwinden" muß. Es gelingt dem Autor, die Spannung praktisch durchgehend aufrecht zu erhalten.
    Das Buch  liest sich sehr flüssig und durch die kurzen Kapitel auch sehr angenehm. Man springt zwar mit jedem neuen Kapitel in eine andere Zeit oder an einen anderen Handlungsschauplatz, aber man behält trotzdem gut den Überblick.
    Die Personen wachsen einem sehr schnell ans Herz und beim Lesen des Epilogs mußte ich mir sogar ein kleines Tränchen aus dem Augenwinkel wischen: sehr schön durchdachte Einblicke in das weitere Leben der Hauptpersonen lassen deren Geschichte nicht so abrupt enden.

Fazit:
    Unbedingt lesen! Das Buch hat alles, was man von einem guten Thriller erwarten kann, gepaart mit Humor und der richtigen Portion Emotion!

Leseratz_8s avatar
    Leseratz_8vor 5 Jahren
    Nichts ist wie es scheint

Weit spannt sich der Bogen in diesem außergewöhnlichen Buch, zeitlich und räumlich, 1917 Oktoberrevolution, der Juwelier des Zaren kann St. Petersburg gerade noch verlassen, 2010 im kolumbianischen Dschungel erwartet ein alter Mann den Tod, aber vorher hat er noch eine Aufgabe zu erfüllen, drei Tauben fliegen auf und jede trägt eine verschlüsselte Botschaft.
    Eine ist für einen kauzigen alten Mann bestimmt, der abseits und hoch gesichert auf einem riesigen Grundstück im brasilianischen Dschungel lebt. Dieser schickt seine Enkelin Fiona aus, um den Buschpiloten John Finch zu engagieren. Zusammen sollen sie sich auf den Weg machen, die beiden anderen Empfänger der Botschaften finden und nach Brasilien bringen, damit das Rätsel gelöst werden kann. Doch auch andere Parteien wissen um die geheimen Botschaften und versuchen alles, um eine Entschlüsselung zu verhindern.

Die Handlung führt um die halbe Welt, durch Europa und Amerika und durch die bewegten Zeiten des letzten Jahrhunderts. Immer wieder kommen neue Handlungsstränge und Indizien zusammen und der Leser steht staunend vor der Komplexität und fragt sich, wird dies am Ende alles zusammen finden!?
    Da gibt es nur eine Empfehlung, Lesen und den Spuren folgen, dabei die kleinen grauen Zellen flexibel und weit geöffnet halten. Informationen sind an jeder Ecke mitzunehmen und zu verarbeiten. Dieses Buch hat eine Sogwirkung, die nicht zu unterschätzen ist und es ist trotz der Fülle an Information leicht zu lesen. Wer also seine Abende damit verbringt, sollte sich nicht über Augenringe am folgenden Morgen wundern.
    Thriller – Oh ja, es ist einer und zwar in ursprünglichen Sinn des Wortes, erregend, sensationell und spannend, mit nahezu endlosen Spannungsbögen, Cliffhangern und falschen Spuren und natürlich gibt es Leichen, einige sogar. Und dass Thriller auch ohne blutrünstige, messerschwingende Psychopathen funktionieren, wird hier eindrucksvoll bewiesen.

Ein Wort noch zur Umschlaggestaltung: Ich mag es, wenn man bei der genauen Betrachtung der „Haut“ des Buches schon neugierig werden muss und nach der Lektüre grinsend noch mehr versteht.

Fazit: Ein Thriller nach meinem Geschmack. Rasant erzählt, gut recherchiert, nie langweilig – ein echtes Vergnügen. 5 Sterne plus – absolut empfehlenswert.

Kommentare: 2
    unclethoms avatar
    unclethomvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Gerd Schilddorfer ist die europäische Antwort auf Dan Brown, nur besser!
    Europas Antwort auf Dan Brown, nur besser! Leseempfehlung!

Das Buch:
    Quelle: www.lovelybooks.de

Der Autor:
    Gerd Schilddorfer ist in Wien geboren und aufgewachsen. Er war Reporter, Journalist und Fotograf, arbeitete sechs Jahre lang an der Dokumentationsserie "Österreich II" von Hugo Portisch als Chefreporter mit, ist seitdem Reisender, Weltenbummler und begeisterter Motorradfahrer, Hobbykoch, Autor und Storyteller. Er lebt und arbeitet in Wien, Berlin, Niederösterreich und wo immer es ihn hinverschlägt. Zusammen mit David G. L. Weiss hat er drei Thriller geschrieben, die zwischen 2009 und 2011 erschienen sind. Die nächste Trilogie, die mit "Falsch" in diesem August beginnt, wird bei Hoffmann und Campe in Hamburg erscheinen. .
    Quelle: www.lovelybooks.de

Meine Meinung:
    Die Schreibweise, so plastisch, macht den Einstieg recht leicht. Trotz vieler Erzählstränge und daher auch vieler Namen die man sich merken muss, ist es nicht zu kompliziert ins das Buch zu finden. Im Gegenteil, gerade die vielen Orte und Zeiten der Handlung macht es so spannend. Seine Protagonisten und Handlungsorte beschreibt der Autor so bildhaft, dass man sie vor sich stehen sieht. Ich kam mir vor als wäre ich mit John Finch, Fiona Klausner und den anderen im Flieger unterwegs.
    Mit jeder Seite steigert Gerd Schilddorfer immer mehr die Spannung bis zum großen Finale, selbst da wo man denkt spannender geht nicht mehr. Oh doch es geht! Ich persönlich habe die letzten mehr als 200 Seiten am Stück gelesen, und ich bin überzeugt, dass ich da nicht der einzige war.
    Für mich hochverdiente 5 von 5 Sternen, sowie eine Leseempfehlung!

DieBuchkolumnistins avatar

Eine gnadenlose Jagd über die Kontinente und durch die Jahrzehnte.

(Leseprobe)

Zusammen mit Hoffmann und Campe vergeben wir 25 Leseexemplare des normalen Buches sowie 10 Ebook-Ausgaben (Epub) dieses spannenden Thrillers. Hast Du Lust mit uns zusammen den Roman "Falsch" von Gerd Schilddorfer noch vor dem offiziellen Erscheinungsdatum am 16. August zu lesen, es mit dem Autor und den anderen Lesern zu diskutieren und zu rezensieren? Dann bewirb Dich bis einschliesslich 08. August 2012 im Unterthema "Bewerbung" - wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Bitte gib in Deinem Kommentar an, ob Du das Buch oder das Ebook lesen möchtest!

Der Autor Gerd Schilddorfer wird uns bei dieser Leserunde begleiten und uns auf alle Fragen antworten sowie Hintergrundinformationen zum Buch geben können. Wer mag, der kann auch schon ein bisschen auf seiner Website stöbern - dort bloggt er nämlich regelmässig über seine Schriftstellertätigkeit und natürlich über die Entstehung des aktuellen Romans! Der Autor ist in Wien geboren und aufgewachsen. Er ist Journalist, Fotograf, Weltenbummler und begeisterter Motorradfahrer. Er lebt und arbeitet in Wien, aktuell in Berlin und wo immer es ihn gerade hinverschlägt. Er schreibt seit einigen Jahren Kriminalromane sowie Thriller. Weitere Informationen zum Buch auf der offiziellen Website Schilddorfer.de

Zur Leserunde
    Gerd_Schilddorfers avatar
    Wer immer Zeit hat und in Wien (zu Hause) ist - vorbeikommen und zuhören! Morgen, Dienstag, den 11.9. stellt Gerd Schilddorfer seinen neuen Thriller "Falsch" (siehe aktuelle Leserunde hier bei LovelyBooks) vor und liest einige Auszüge daraus (ohne zuviel zu verraten von der spannenden Geschichte um den Piloten John Finch und dem Geheimnis der vier alten Männer.)
    Die Lesung/Buchpräsentation findet um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Morawa in Wien, Wollzeile 11, statt und alle sind herzlich dazu eingeladen!

Ich freue mich auf zahlreiche Thriller-Begeisterte und einen schönen Abend!
    Gerd Schilddorfer

Zum Thema