Gerd Thienes Training im Schulsport

Inhaltsangabe zu „Training im Schulsport“ von Gerd Thienes

Mit dem Training unter den Bedingungen des schulischen Sports wird ein Themenfeld mit engen Bezügen zu mehreren sportwissenschaftlichen Teildisziplinen bearbeitet. Entsprechend dokumentiert der vorliegende Band diese Verankerung des Themas in verschiedenen Disziplinen ebenso wie die inhaltliche Vielfalt des Trainierens im Schulsport. Dabei geht es in diesem Band zum einen um die Darstellung sportpädagogischer und sportdidaktischer Perspektiven auf das Training im Schulsport. Zum anderen wird der aktuelle Erkenntnisstand zu den trainings- und bewegungswissenschaftlichen Grundlagen dokumentiert. Auf dieser Basis werden praktische Beispiele zur inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines ebenso trainingswissenschaftlich fundierten wie sportpädagogisch begründeten Trainierens im Schulsport beschrieben. Mit dieser Zusammenstellung der fachwissenschaftlichen Grundlagen, empirischen Befunde und unterrichtspraktischen Umsetzungen wollen die Autoren Ansatzpunkte für die weitere Thematisierung eines schulsportlichen Trainings sowohl im sportwissenschaftlichen Diskurs als auch im Entwicklungsprozess zum innovativen und guten Sportunterricht liefern.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg