Gerd Umhauer Glücksvernichter

Inhaltsangabe zu „Glücksvernichter“ von Gerd Umhauer

Wird dem Genre Thriller leider nicht gerecht. Für alle die sich für verkorkste Seelen interessiert absolut lesenswert.

— kleinwitti

Einblicke in Wahn-, Angst- und Trancezustände, die das Gruseln lehren - berührend und dramatisch zugleich.

— goodsoul

Spannender Exkurs in die Tiefen der menschlichen Seele

— Patno

Oxen - Das erste Opfer

Ein gelungener Thriller, der spannend ist und eine interessante Handlung hat.

Fleur_de_livres

Angstmörder

Absolut großartig!

nellsche

Böse Seelen

Gut, für mich aber nicht das beste Buch der Reihe.

Baerbel82

Flugangst 7A

Hr.Fitzek ist zurück ... Wieder ein spannender Thriller mit überraschenden Wendungen - das Buch kann man nicht aus der Hand legen!

kn-quietscheentchen

Kalte Seele, dunkles Herz

Grausame Vorkommnisse und seelische Krankheiten hüten ein unvorstellbares Geheimnis. Hätte man bei dem recht zähen Einsteig nicht erwartet..

ChrischiD

Mörderisches Ufer

Der erste Band der Reihe der die Geschichten von Thomas und Nora zu meiner Zufriedenheit miteinander verbindet.

marcelloD

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. October 2015 um 14:54
  • Thriller?

eskimo81

Julia, eine junge Frau, eher labil, verliert während eines Autounfalls ihren Vater. Sie kommt verletzt ins Krankenhaus. Den Tod ihres "Papileins" verkraftet sie nicht - sie verschwindet und taucht in einer Klinik in Kalifornien wieder auf. Ihr Mann Jürgen, ihre Freundin Angela und ihr Bruder, der selber in Amerika lebt, Marcel suchen sie verzweifelt... Das Buch wurde im Genre Psychothriller eingeordnet. Nun habe ich bereits im Vorfeld viele Rezis gelesen, die immer den gleichen Standpunkt aufwerfen: Es ist kein Thriller. Gut geschrieben, aber kein Thriller Mich hat das neugierig gemacht - nicht nur wegen diesem Buch - ich habe im Vorfeld noch zwei andere, aussergewöhnliche Thriller gelesen, die mich nun dazu animierten, mich persönlich, mit Hilfe von Google, zu informieren. Was ist ein Thriller? Der Thriller [ˈθɹɪlə] (Lehnwort aus engl. the thrill = der Schauer, das Durchschauern, die Erregung, die Sensation, das spannende Erlebnis)[1] ist sowohl ein Roman- als auch ein Filmgenre mit verschiedenen, sich teilweise überlappenden Subgenres. Charakteristisch für Thriller ist das Erzeugen eines Thrills, einer Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist, ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung.[2] Häufig anzutreffen sind weitläufige Spannungsbögen, Cliffhanger und Red Herrings. Kopie von Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Thriller) Ob meine Auseinandersetzung zum Thema Thriller hier hingehört, darüber kann man sich streiten :-) - ich finde es aber schon, es gehört nämlich zu meiner ausführlichen Rezi. Sicherlich habe ich mich auch gefragt, ist das Buch dem richtigen Genre zugeordnet? Ist das ein Thriller, der Spannungsliebhaber lieben können? JA - für mich ist es ein Thriller - das ergibt sich daraus, dass ich die Spannung erleben durfte, Gänsehaut spürte und auch sonst mich in einem Spiel wiederfand. Aber Geschmack ist nun mal unterschiedlich und das ist gut so. Das ist wie das halb volle oder doch das halbleere Glas - es ist, wie es ist - es ist so, wie der Leser, der es liest, gerade empfindet. Das ist es, was mich bei LB auch fasziniert. Ein Buch, viele unterschiedliche Meinungen. Das ist spannend, herausfordernd für die Autoren und doch auch sehr interessant... Der Schreibstil von Gerd Umhauer ist sehr gewöhnungsbedürftig, eher altmodisch, nichts desto trotz sehr interessant, spannend und, ja fesselnd auf seine sehr eigene Art und Weise. Mir persönlich fehlte manchmal den hohen Spannungsbogen, deswegen habe ich einen Stern abgezogen, aber ansonsten kann ich dieses Buch nur empfehlen. Der Mensch, seine Psyche, was gibt es spannenderes? Muss es immer Mord und Totschlag sein? Ich bin langsam die gewöhnlichen, blutrünstigen Thriller leid geworden. Ja ich liebe Thriller!! Das kann und werde ich nicht leugnen :-) - aber irgendwie haben die Autoren einen Trott entwickelt, den ich schon etwas langweilig, zu gewöhnlich finde. Ein Mord, eine Täter suchen und oftmals noch das Ermittlerteam oder die Familie eines Ermittlers (einer Ermittlerin) die sich von Band zu Band mehr entwickeln- alle im selben Stil. Nicht vom Schreibstil her, das ist klar, einer schreibt spannend, der andere langweilig etc... Aber der Inhalt ist doch mehrheitlich identisch - vom Aufbau her - ach, schwer, das zu beschreiben... Mir gefällt das aussergewöhnliche, das "unnormale" - ein Autor, der aus den Reihen schlägt. Einfach mal was komplett anderes. Die Psyche, ein riesiges Gebiet, eine gute Idee, daraus ein Buch zu machen... Fazit: Ein sehr aussergewöhnlicher Thriller - nicht im "normalen" Stil und für Leser, die gerne "normale 0815 Bücher" lesen, eher ungeeignet. Das perfide Spiel einer Psychose (wenn man das so kurzgefasst nennen darf) führt einen auf Irrwegen, lässt einen zittern und bibbern. Mich hat das aussergewöhnliche und den speziellen Schreibstil fasziniert. Wer wie ich auf der Suche nach neuem, aussergewöhnlichem ist, der sollte sich mal mit dem Glücksvernichter aufs Sofa begeben :-) Das Cover, beängstigend, die inneren Ängste, die einen umgeben @eskimo81

• Das wahnwitzige Spiel

dieFlo

Wenn die eigene Psycho sich gegen das Ich stellt ....  Julias Beziehung zu ihrem Vater ist von einer tiefen Liebe und einer Nähe geprägt, die unerschütterlich ist. Er ist ihr Fels in der Brandung. Als er neben ihr sitzend während eines Autounfalles stirbt, blendet sie alles aus. Sie hat keine Erinnerungen und sie will auch keine Zeichen davon sehen. Ihr Vater ist verschwunden, er wird schon zurück kommen und als ihr die Zeit zu lang wird, beginnt ihre Suche. Gerd Umhauer ist hier mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen, wenn es darum geht Irrwege der Seele und das wahnwitzige Spiel, das die menschliche Psyche mit einem spielen kann, aufzuzeichnen.  Der Leser begleitet Julia beim Erkennen, Verzweifeln und er findet am Ende die Erkenntnis, dass es eben gespaltene Persönlichkeiten gibt. Dafür würde ich glatt 5 Sterne geben. Ich mochte das Buch sehr, fand Denkanstöße und liebte den psychologischen Aspekt.  Unter dem Genre Psychothriller allerdings ergibt es für mich weniger Sinn. Natürlich ist die Psyche für Thill und Spannung im Leben zuständig, aber das Gerne Thriller ist doch ein anderes. Nun schwanke ich, ob ich überhaupt Sterne geben soll - denn als Thriller wären es wenn überhaupt 3.  Fazit: Für Leser, die Interesse an Psychologie haben ein Muss.

• Leserunde zu "Glücksvernichter: Psychothriller" von Gerd Umhauer

Gerd_Umhauer

Hallo Thriller-Fans, eine junge Frau verschwindet – geistert durch die USA – wird überfallen – landet in kalifornischer Klinik – flieht zu Navajo-Indianerin - findet in ritueller Trance ihre Seele wieder – dann ist ihr Ehemann verschollen – mit ihrer Freundin kämpft sie sich durch Wahn, Hypnose, Trance, Gedächtnis­verlust. THRILLING Wenn ihr Lust habt, der Hauptperson Julia und ihrer Freundin Angela von München nach Kalifornien, London und Österreich zu folgen, dann bewerbt euch jetzt: Der Verlag verlost zehn Taschen­bücher von GLÜCKSVERNICHTER.  Bewerbungsschluss: 31. 5. 15. Bitte schreibt in eure Bewerbung, was ihr über Cover und Titel denkt.

• Verkorkste Seelen

kleinwitti

18. July 2015 um 20:26

Gerd Umhauer hat uns hier ein Buch beschert das uns tiefe Einblicke in die menschliche Seele beschert. In diesem Buch geht es um Julia die den Tod des Vaters nicht verkraftet. Sie flieht vor sich selbst und findet durch eine Indianerin Ihre Seele wieder. Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und man hat das Gefühl alles mit ihnen zu erleben. Bei den Schauplätzen konnte ich mir leider keine richtigen Bilder vor Augen führen die Beschreibungen waren mir zu detaillos. Der Schreibstil von Gerd Umhauer ist recht flüssig und man kann das Buch sehr schön lesen. Durch die kurzen abgehakten Sätze erkennt man die Verwirrtheit der Protagonistin sehr gut. Auch die Tagebuchpassagen passen sich sehr gut ins Gesamtbild ein. Alles in allem ist das Buch wirklich was für Leser die sich in die Seele von Menschen hineinversetzen wollen. Nur leider passt das Genre Thriller nicht so ganz zu dem Buch. was ich sehr schade finde.

buecherwurm1310

24. June 2015 um 15:22

Julia hat ein sehr enge Bindung zum Vater. Während Julia bei einem Unfall nicht allzu viel passiert, stirbt ihr Vater. Sie hat einen Gedächtnisverlust und irrt durch die Gegend, um ihren Vater zu suchen. Als ihr Mann Jürgen sie in eindeutiger Situation mit einem Jungendfreund sieht, rennt er davon. Julia sucht ihn verzweifelt und reist nach Amerika. Doch sie kommt nicht bei ihrem Bruder Marcel an. Jürgen und ihre Freundin Angela machen sich auf die Suche nach Julia. Doch bevor sie in der Klinik ankommen, in die Julia eingeliefert wurde, ist sie schon wieder verschwunden. Eine Navajo-Indianerin findet sie, nimmt sie mit und versetzt sie in eine rituelle Trance. Als Julia wieder zu sich kommt, kann sie sich erinnern und hat ihre Seele zurück. Das Buch wurde als Psychothriller angekündigt. Das ist nicht ganz falsch, aber meine Erwartungen führten in eine andere Richtung. Sehr gut ist in diesem Buch aufgezeichnet, was die Psyche einem Menschen antun kann. Man kann Julias Verzweiflung gut nachspüren, da sie in jedem Satz herausgeschrien wird. Aber es ist als wenn kranke Seelen, sich hier zusammengefunden haben. Jürgen, der aufgrund seines Berufes längst hätte erkennen müssen, was mit Julia los ist, war dazu nicht in der Lage, da er selbst nicht gefestigt ist. Auch Angela ist zwar immer für Julia da, hat aber eine verkorkste Vergangenheit. Der Buchtitel passt sehr gut zu diesem Buch. Das Cover mag passen, spricht mich aber überhaupt nicht an. Ein Buch für Menschen, die an Psychologie interessiert sind.

• Durch den Psycho-Dschungel und zurück

goodsoul

18. June 2015 um 19:14

Wir erleben mit, wie die 34-jährige Diplom-Psychologin Julia nach dem jähen Unfalltod ihres geliebten Vaters sich vom Schock nicht erholt, Gedächtnisverluste hat und nicht mehr zwischen Realität und Einbildung unterscheiden kann. Aus Verzweiflung flieht sie nach Kalifornien, wo ihr Bruder lebt. Doch sie kommt nicht an. Als ihre Freundin Angela zusammen mit Ehemann Jürgen Julias Schicksal quasi detektivisch hinterherspüren, taucht Julia in einer amerikanischen Klinik auf und fantasiert. Erst durch die rituelle Trance einer weisen Indianerin findet sie ihre Erinnerungen und ihre Seele wieder. Wertung In tagebuchartigen Berichten von Julia und Angela kann der Leser in die Verstrickungen von Wahrnehmung und Bewusstsein der Protagonistinnen eintauchen. Mit den Stilmittel des inneren Dialogs, mit Stummelsätzen, zerrissenen Phrasen („hat der Kerl nicht… Gedanke weg“),von tief aus dem Stammhirn aufsteigenden Wortbildungen gelingen dem Autor Einblicke in Wahn-, Angst- und Trancezustände, die mich Gruseln lehrten. Zwar eine „Action“-arme Handlung durch vier Länder und mehrere Kliniken, aber Thrill hoch zwei durch seelische Abgründe, die mir manchmal das Lesen schwer machten. Aber all die berührenden, dramatischen, liebe- und schmerzvollen Dialoge sorgten dafür, dass ich das Buch unters Kopfkissen legte und zwei- und dreimal las. Fünf Sterne mindestens!

• Dunkle Schatten

Patno

"Glücksvernichter" ist das Werk des Autors Gerd Umhauer und gewährt tiefe Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele. Julia ist nach dem Autounfall, bei welchem ihr geliebter Vater starb, nicht mehr sie selbst. Plagten sie doch schon zuvor quälende Tagträume. Nachdem sie ihr Mann Jürgen in einer zweideutigen Situation mit einem älteren Mann erwischt, verschwindet Julia plötzlich. Auf dem Weg zu ihrem Bruder Marcel wird sie in ihrem Wahn zweimal überfallen und landet in einer Klinik in Kalifornien. Als Julias Angehörige in der Klinik eintreffen, ist sie bereits wieder weg. Julia trifft die Indianerin Navajo und findet Halt in deren Familie. Letztendlich versetzt Navajo Julia in Trance und so findet sie ihre Seele wieder. Doch nun beginnt die Sorge um Ehemann Jürgen. Kann es ein Happy End geben? Die Charaktere mit ihren Wahnvorstellungen und Ängsten sind aus meiner Sicht realistisch dargestellt. Der sensible Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Die Gedanken und Gefühle werden tiefgründig beleuchtet. Dabei bedient sich Gerd Umhauer kurzer abgehackter Sätze, die den Wahn noch stärker verdeutlichen. Die Psyche des Menschen ist schon ein spannendes Thema, welches hier auf besondere Weise vom Autor inszeniert wurde. Das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen. Unter dem Gesichtspunkt eines psychologischen Romans ist Glücksvernichter" ein interessantes empfehlenswertes Buch. Doch würde ich es nicht in das Genre Thriller einordnen, da eingefleischte Thrillerfans hier vermutlich enttäuscht sein könnten.

dieFlo

10. June 2015 um 09:14
    Igela schreibt Genau die von Dir angesprochenen abgehackten Sätze haben mich nach der Leseprobe abgeschreckt....

liebe Patno genauso sehe ich es auch - es ist psychologisch wunderbar, interessant, wertvoll - aber als Thriller echt im falschen Genre!

• Gerd Umhauer - Glücksvernichter

Melanie_M

07. June 2015 um 13:17

Cover: Das Cover zeigt ein Gesicht mit geschlossenen Augen. Außerherum ist es verdunkelt. Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung liegen sehen, hätte ich es schon anhand des Covers nicht gekauft --> verbesserungswürdig. Inhalt: Julia Goldsann-Witte hat eine innige Beziehung zu ihrem Vater. Bei einem Unfall kommt dieser ums Leben, Julia kommt mit einer Gehirnerschütterung davon. Jedoch leidet sie an Gedächtnisverlust. Sie kämpft sich weiter durchs Leben. Ihre Freundin Angela und ihr Bruder Marcel spielen auch eine gewisse Rolle. Meinung / Sonstiges: Leider habe ich bei dem Buch etwas anderes erwartet, als ich "Psychothriller" gelesen habe. Psycho ja, Thriller nein. Es sind auch verhältnismäßig viele Rechtsschreibfehler in dem Buch. Sonst nehme ich mir immer die Zeit, sie aufzulisten und dem Autor zu schicken. Da ich aber dieses Mal von dem Buch überhaupt nicht überzeugt war, habe ich mir die Arbeit erspart. 2 Sterne