Gerd Wolfgang Sievers 111 Orte im Burgenland, die man gesehen haben muss

Inhaltsangabe zu „111 Orte im Burgenland, die man gesehen haben muss“ von Gerd Wolfgang Sievers

Österreichs östlichstes, jüngstes und (gemessen an der Bevölkerungszahl) kleinstes Bundesland hält auch für Einheimische viele Überraschungen bereit. Vom Welterbe Neusiedlersee mit den Hutweiden und Salzseen über das malerische Leithagebirge mit seinen unzähligen Kirschbäumen, das von Volksgruppen geprägte Mittelburgenland bis in den sagenumwobenen Süden des Landes birgt das Burgenland so manches Geheimnis. Wo steht die Brücke der Menschlichkeit? Was hat es mit der Kuruzzenschanze auf sich? Wo wachsen Weine auf Opalen? Warum war der Neusiedlersee Kartoffelacker? Und wo wurde ein Türke geräuchert? 111 Orte, die von Geschichte, Vielfalt und Schönheit einer einzigartigen Landschaft berichten.

Zugegeben, wenn ich ans Burgenland dachte, hatte ich immer nur den See im Kopf und so dauerte es auch gut 2,5 Jahre, bis ich mal da war.

— Ankewien
  • Fremder Süden

111 Orte im Burgenland, die man gesehen haben muss

Ankewien

16. December 2015 um 08:13

Zugegeben, wenn ich ans Burgenland dachte, hatte ich immer nur den See im Kopf und so dauerte es auch gut 2,5 Jahre, bis ich mich endlich mal aufmachte, nach Eisenstadt zu fahren und mir das Ganze mal anzuschauen. Doch dieses Buch zeigt einem, wie vielseitig das bevölkerungsmäßig kleinste Bundesland ist. Ebenfalls zugegeben, ich hätte gar nicht gedacht, dass es dort überhaupt 111 interessante Orte gibt. Daher war ich anfangs ziemlich skeptisch, ob das Buch auch wirklich in die Reihe passt. Aber die gibt es. Und ich muss sagen, es gibt für uns noch verdammt viel zu entdecken.