Gerd Wolfgang Sievers 111 Orte im Burgenland, die man gesehen haben muss

Inhaltsangabe zu „111 Orte im Burgenland, die man gesehen haben muss“ von Gerd Wolfgang Sievers

Österreichs östlichstes, jüngstes und (gemessen an der Bevölkerungszahl) kleinstes Bundesland hält auch für Einheimische viele Überraschungen bereit. Vom Welterbe Neusiedlersee mit den Hutweiden und Salzseen über das malerische Leithagebirge mit seinen unzähligen Kirschbäumen, das von Volksgruppen geprägte Mittelburgenland bis in den sagenumwobenen Süden des Landes birgt das Burgenland so manches Geheimnis. Wo steht die Brücke der Menschlichkeit? Was hat es mit der Kuruzzenschanze auf sich? Wo wachsen Weine auf Opalen? Warum war der Neusiedlersee Kartoffelacker? Und wo wurde ein Türke geräuchert? 111 Orte, die von Geschichte, Vielfalt und Schönheit einer einzigartigen Landschaft berichten.

Zugegeben, wenn ich ans Burgenland dachte, hatte ich immer nur den See im Kopf und so dauerte es auch gut 2,5 Jahre, bis ich mal da war.

— Ankewien
  • I'm from Austria - Die Österreich-Challenge 2018

Ein österreichisches Jahrhundert

Bellis-Perennis

Wo seid ihr, liebe Österreicherinnen und Österreicher?Wo seid ihr, liebe Österreich-Fans? Frei nach Rainhard Fendrichs Hit "I'm from Austria" lade ich euch recht herzlich zur "Österreich-Challenge 2018" ein. Was ihr tun müsst?Einfach Bücher mit einen starken Österreich-Bezug lesen, z. B.: österreichischer Autor (es dürfen auch Nicht-Österreicher sein, wenn sie in Österreich leben) österreichischer Schauplatz   österreichischer Protagonist  österreichischer Verlag (z.B. Federfrei) österreichisches Thema (z.B. 100-Jahre Republik) Regeln; Die Challenge geht von 01.01.2018 - 31.12.2018 Ein Einstieg (oder ausstieg) ist jederzeit möglich Jedes Buchformat (analog, e-Book oder Hörbuch) ist willkommen Bewerbt euch bitte mittels "Bewerbungs-Button" Erstellt einen Sammelbeitrag (den werde ich dann verlinken)  Die Bücher können auch schon vor 2018 erschienen sein Ob Krimi, hist. Roman, Sachbuch oder (Liebes)Roman - alles herzlich willkommen Na dann! Ich bin überzeugt, ihr findet Bücher, die in diese Challenge passen auf eurem SuB.  Anmeldungen: Alexlaura Bellis-Perennis Briggs Elke Goldie-hafi Kleinechaotin Leniks mabuerele melanie1984 peedee Petzi_Maus Sikal Tinstamp Wedma

• 31. December 2018 um 23:59
  • Fremder Süden

111 Orte im Burgenland, die man gesehen haben muss

Ankewien

16. December 2015 um 08:13

Zugegeben, wenn ich ans Burgenland dachte, hatte ich immer nur den See im Kopf und so dauerte es auch gut 2,5 Jahre, bis ich mich endlich mal aufmachte, nach Eisenstadt zu fahren und mir das Ganze mal anzuschauen. Doch dieses Buch zeigt einem, wie vielseitig das bevölkerungsmäßig kleinste Bundesland ist. Ebenfalls zugegeben, ich hätte gar nicht gedacht, dass es dort überhaupt 111 interessante Orte gibt. Daher war ich anfangs ziemlich skeptisch, ob das Buch auch wirklich in die Reihe passt. Aber die gibt es. Und ich muss sagen, es gibt für uns noch verdammt viel zu entdecken.