Gerd Zika Das IAB/INFORGE-Modell

Inhaltsangabe zu „Das IAB/INFORGE-Modell“ von Gerd Zika

Die Arbeitsmarktpolitik benötigt für die Gestaltung der Zukunft wissenschaftlich begründete Vorhersagen und Projektionen über mögliche Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Dieses Buch enthält eine ausführliche Dokumentation des im IAB verwendeten makroökonomischen IAB/INFORGE-Modells (Interindustry FORcasting GErmany). Hierbei handelt es sich um ein nach Sektoren gegliedertes gesamtwirtschaftliches Modell für die Bundesrepublik, in dem der Arbeitsmarkt explizit modelliert wird. Das Modell bietet politischen Entscheidungsträgern kurz- und langfristige Arbeitsmarktbilanzen zur Abschätzung des zukünftigen Arbeitskräftebedarfs. Vorwort der Herausgeber Das IAB/INFORGE-Modell Gerd Ahlert, Martin Distelkamp, Christian Lutz, Bernd Meyer, Anke Mönnig, Marc Ingo Wolter 1 Einleitung 2 Überblick 3 Der INFORGE-Kern 3.1 Die Datenbasis 3.2 Die Modellierung 4 Das Weltmodell GINFORS 4.1 Überblick über das Modell 4.2 Das Welthandelsmodell 4.3 Die Input-Output-Modelle 4.4 Die Makro-Modelle 4.5 Die Energie-Emissions-Modelle 4.6 Technische Aspekte der Verbindung von GINFORS und INFORGE 5 Die Länder-Modellierung 6 Ausblick Die weltwirtschaftliche Entwicklung und die Beziehung der deutschen Wirtschaft mit der Weltwirtschaft werden zudem über das Modell GINFORS (Global Interindustry Forecasting System) abgebildet. Die Schätzungen beider Modellteile erfolgen simultan und ermöglichen eine Analyse und Prognose des weltweiten Strukturwandels.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde