DER FLASCHENHEINI

DER FLASCHENHEINI

Inhaltsangabe zu "DER FLASCHENHEINI"

DER FLASCHENHEINI. Ist der Werdegang eines 1938 geborenen jungen Mannes über die Kriegs- und Nachkriegsjahre des II. Weltkrieges.

Der „Flaschenheini“ stammte aus einem Milieu, das man heute asozial nennen würde, er wird von negativen Geschehnissen der familiären Umstände und den Qualitäten dieser damaligen Zeit geprägt. Als Außenseiter der Szene und durch die unerwarteten und ungewöhnlichen Zufälle im individuellen Werdegang des Jünglings entsteht die ewig währende Frage nach dem Begriff Schicksal. Die Psychologie hat zwar die Deutungshoheit, aber unter unüblicher Verwendung astrologischer Formulierungen seines Geburtshoroskops geraten die gängigen Argumente in Bedrängnis. Die Fragen stellen sich: Gibt es Schicksal? Gibt es Zufälle? Und wenn ja, warum? Ist der Mensch fähig und in der Lage, sein Schicksal selbst zu gestalten? Ist der Mensch frei oder wird er gelebt? Macht der Mensch die Geschichte seines Lebens oder umgekehrt?
– Werden wir gelebt?

Verlag:IATROS