Gerda Hein , Gerhard Hein DER FLASCHENHEINI

Inhaltsangabe zu „DER FLASCHENHEINI“ von Gerda Hein

DER FLASCHENHEINI. Ist der Werdegang eines 1938 geborenen jungen Mannes über die Kriegs- und Nachkriegsjahre des II. Weltkrieges.

Der „Flaschenheini“ stammte aus einem Milieu, das man heute asozial nennen würde, er wird von negativen Geschehnissen der familiären Umstände und den Qualitäten dieser damaligen Zeit geprägt. Als Außenseiter der Szene und durch die unerwarteten und ungewöhnlichen Zufälle im individuellen Werdegang des Jünglings entsteht die ewig währende Frage nach dem Begriff Schicksal. Die Psychologie hat zwar die Deutungshoheit, aber unter unüblicher Verwendung astrologischer Formulierungen seines Geburtshoroskops geraten die gängigen Argumente in Bedrängnis. Die Fragen stellen sich: Gibt es Schicksal? Gibt es Zufälle? Und wenn ja, warum? Ist der Mensch fähig und in der Lage, sein Schicksal selbst zu gestalten? Ist der Mensch frei oder wird er gelebt? Macht der Mensch die Geschichte seines Lebens oder umgekehrt?
– Werden wir gelebt?

Libellenschwestern

ConnyKathsBooks

Moonglow

thursdaynext

Letzte Fahrt nach Königsberg

Dicht, bewegend und grandios erzählt - eine Familiengeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg

Bellis-Perennis

Der Zopf

3 Frauen, 3 Schicksale. Sehr berührend. Regt zum Nachdenken über das Leben an.

MsChili

Wie man die Zeit anhält

Ein sehr schönes und berührendes Buch

Maralis

Eine bessere Zeit