Die Geschichte von Tui-Tiu

Die Geschichte von Tui-Tiu

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte von Tui-Tiu"

Das Vogelkind Tui-Tiu möchte wissen, wo es herkommt und so berichten seine Eltern von ihrer Liebe, von der Suche nach einem Nistplatz, vom Brüten und von der Freude über das schlüpfende Küken! Die Geschichte erzählt von der Liebe in einer Familie, von Geborgenheit und von den Zusammenhängen, in welchen wir Leben, die uns im Kleinen wie im Großen prägen und Halt geben.

Gerda Kazakou sucht in der Geschichte von Tui-Tiu das ganz Große im ganz kleinen Nest des Kükens. Das Vogelküken Tui-Tiu schaut derweil aus seinem Nest in den weiten Sternenhimmel, so wie unsere Kinder aus der Geborgenheit und Liebe in unseren Armen heraus neugierig und mutig die Welt erkunden.

Die faszinierende künstlerische Technik Gerda Kazakous, jedes neue Bild aus immer den gleichen Schnipseln zu legen, ist ein starker, innere Ruhe spendender, visueller Anker. Ihre Farbwahl ist unaufgeregt, ausgeglichen und lässt uns zu uns kommen und durchatmen.

Die verschiedentlich wiederkehrenden Silben Tui und Tiu bereichern die Erzählung um ein lautmalerische Element, machen sie zu einem Vorleseerlebnis, laden zum klanglichen Spielen, zum Experimentieren und Tirilieren ein.

Die Geschichte von Tui-Tiu ist eine Geschichte zum Einkuscheln und Ruhe finden, eine Gutenachtgeschichte und eine Geschichte die einlädt, das eigene Küken unter die Flügel zu nehmen und mit Liebe zu füttern.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Eichhörnchenverlag